Cpu 98 Grad heiß CPU taktet nicht runter oder schaltet sich ab?

2 Antworten

Intels erste Modelle der 4000-er Haswell-Generation waren grundlegend nicht wärmeleitend mit dem Heatspreader verlötet, sondern thermal entweder mit Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste mit der Metallkappe thermal gekoppelt.

Erst bei i5-4690K und i7-4790K ging Intel in dieser Baureihe wegen gehäufter Kritik am Thermalverhalten wieder zu verlötetem Thermalübergang zwischen Chip und Metallkappe über.

Daher gut möglich, dass sich bei Deiner CPU nach einem Jahrzehnt im Betrieb die thermalen Übergangseigenschaften zum Heatspreader spürbar weiter verschlechtert haben könnten seit Release.

"Hitzig" waren sie bis incl. i5-4670K und i7-4770K aber durchaus schon damals.

Intel gibt die aktuellen CPUs bis 105°C frei, die älteren waren noch bis 100°C.

Soweit mir bekannt ist das bei der 4th Gen auch so.
Kannst das in der Regel unter Coretemp oder CPUZ für deine CPU auslesen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

mika578
Beitragsersteller

Also geht die erst ab 105 grad aus?

Wiechman  25.07.2024, 12:20
@mika578

ab 100°C wird die Notbremse gezogen.

Das Boostverhalten der CPUs damals war halt alles oder nix.

Trotzdem wie hast du einen i5 4570 an fast 100°C gebracht, das ist beinahe unmöglich außerhalb von Passivkühlern.

mika578
Beitragsersteller
@Wiechman

Das frage ich mich auch wie ich das geschafft habe