Ryzen 7 7800x3d Temperaturen?

Bin bei sowas leider immer komplett paranoid und mache mir zu viele Gedanken wo evt. keine notwendig sind :)

3 Antworten

85° Celsius sind noch im Rahmen, der 3D Cache wird gerne warm, was sich auf den gesamten Prozessor auswirkt.

Man kann aber kontrollieren, ob der Kühler fest genug angezogen wurde.

Der Dark Rock 5 sollte ohne Probleme für den 7800X3D ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Von Experte Faultier2917 bestätigt

Naja, was heißt denn dass die Lüfterkurve „richtig eigestellt“ ist? Wenn du den Prozessor kühler haben möchtest, lass die Lüfter schneller drehen

Der 7800X3D ist halt ein Prozessor der viel Amwärme erzeugt

Zusätzlich kannst du ihn natürlich auch undervolten oder untertakten. Einfach ein YouTube tutorial ansehen, so schwierig ist es nicht.

Ich habe mal gegoogelt und viele Leute haben anscheinend große Erfolge durch 0.1 GHz untertakten oder dadurch in Windows die maximale Prozessorleistung (Systemsteuerung > Energieoptionen > Erweiterte Einstellungen > Prozessorverwaltung) auf 99% zu setzen.

Zusatz: All das setzt natürlich vorraus, dass der Kühler korrekt montiert ist, die Folie ab gemacht wurde, genug WLP verwendet wurde, entsprechender Anpressdruck, etc). An sich sind das aber keine bedenklichen Temperaturen, 85°C bei voller Auslastung ist realistisch

S1lwo
Beitragsersteller

hat alles Dubaro gemacht :)

Hallo, die Temperaturen sind normal für den Prozessor. Ist ja nicht ein Prozessor von 19 Jahrhundert und die Technologien verbessern sich und werden wärmer aber wenn du dir viele Sorgen machst, kannst du auch AIO (Wasserpumpe) installieren. Die AIO hält aufjedefall dein Prozessor kühler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung