CPU im Leerlauf zu warm?

4 Antworten

Das ist völlig normal.

jooohn23 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:32

Danke dir :)

50° im idle ist völlig normal.

In meinem Mini itx Ofen wird's schon mal bis zu 65° im idle

Im Mesh Gehäuse schaff ich dafür Temperaturen unter 30° im idle.

Aber wenn der beim zocken nicht mal 70° sieht, ist alles gut.

Lg

jooohn23 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:01

perfekt danke dir :)

Sollte normal sein.

Je nach Chipsatz ( AMD oder Intel ) sind da andere Max. Werte die man nicht überschreiten soll. Beim Gamen wird meine locker mal bis 75C. hot. Das aber auch meine pers. Grenze ( normal liegt sie ab 80C höher als kritisch und ab 90C wird als Gefährlich eingestuft.

Leitpaste sollte richtig aufgetragen sein, heisst keine Bläschen. Ansonsten ist meiner im Leerlauf auch bei 50-55C grad. War aber am Anfang ohne die Programme, also Fresh Start bei 36-45C.

Habe die Lüfter aber auch hochgedreht.

Jetzt bei 55C, lasse ich die Lüfter auf Leise.

jooohn23 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:13

okay danke dir, gebe ich mal so weiter

Fährt halt viel Spannung im Desktop.

Btw Gaming ist keine CPU Volllast, wirklich Multicore Volllast Temperaturen wären mal schön zu wissen. (Cinebench R23 oder R24)

Usj89  12.12.2024, 23:35

Wofür? Wenn kein multicore gebraucht wird, reichen doch die angegebenen temps. Wenn's mal nicht mehr reicht, wird man es merken

2002Nutzer  13.12.2024, 02:40
@Usj89

Ja schon klar. Man könnte aber sehen in welche Richtung es geht. Ggf Kühler Problem, zu viel Spannung, welche nicht benötigt wird, zu hohe Ampere Limits ect.

Brauchen tut man MC schon, alleine schon um Shader vorab zu laden, da geht dann gut Last auf die CPU. Zu warm wäre da unschön, wenn auch nicht problematisch.