Welche Ram besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2*16 CL14 oder CL16 und großartig über 3200MHz brauchst nicht gehen, da die CPU nicht mehr kann beim RAM

Wenn das 3600er günstiger ist, dann kannst das ruhig kaufen. Macht nichts. SOllte das Board mit zurecht kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DeineOma7899
Beitragsersteller

Perfekt ich bedanke mich schonmal für die Antwort aber kurz nich ne Frage allgemein zu dem Setup ist das okay so?

MichaelSAL74  05.08.2022, 16:14
@DeineOma7899

Sagen wir so: Ich würd auf ne 5800x3D gehen, wenn der Dir zu teuer ist, dann der 5800x. Den 5900x ist übertrieben find ich, der lohnt nur, wenn man wirklich so viel Kerne braucht und Spiele eher nicht

DeineOma7899
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Dann schau ich mir das Mal an. Und hättest du ne Kauf Empfehlung was die Ram angeht (Preis spielt keine Rolle)

DeineOma7899
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich warte ungerne 😂 Nun ja ich habe jetzt einmal ein paar raus gesucht und würde gerne noch als letztes wissen was davon am besten sich eignet

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MichaelSAL74  05.08.2022, 17:05
@DeineOma7899

Corsair und Kingston sind RGB-Teile

Generell jetzt zu den Vieren: Kauf den, der am Günstigsten ist, ansonsten werden da nicht viele Unterschiede sein. Werden vermutlich eh auf allen Vieren die selben Chips sitzen

Ryzen 5000 schafft zwischen 3600-4000mhz ramtakt (jede CPU ist da unterschiedlich).

Mein 5800x schafft 3800mhz, mein Bruder sein 5600x nur 3600mhz..

Deshalb empfehle ich nicht mehr als 3600mhz. CL14 ist sehr gering, wichtig sind aber auch die anderen Timings. Wenn du wirklich wirklich gute RAM Sticks haben willst dann schau das du Samsung b-die bekommst. Die findet man oft auf 3200mhz 14,14,14,32 Kits. Bdie lohnt sich vor allem manuell zu tunen da kann man sehr geile gute Timings nutzen.

Wenn du nicht manuell tunen willst dann machen ramkits nicht viel Unterschied. Zwischen 3200mhz CL14 und 3600mhz CL14 hast du wahrscheinlich 2%-3% mehr Leistung. Mit manuell tunen kann man durchaus 5-10% rausholen (in ram/CPU limitierten spielen).