Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Batmangamer43
Beitragsersteller

Danke

Also auf den 4 PIN header kann man ja RGB strips abschließen (und auch Kühler, Lüfter?) Und was auf dem 3 PIN? Strips mit 3 PIN habe ich noch nicht gesehen, dann ist das auch für manche Lüfter/Kühler, oder?

RedgePro  10.07.2019, 13:54
@Batmangamer43

Wie @Panazee schon geschrieben hat ist der 3 Pin Header nur für digitale Strips geeignet.

Die 2 4-Pin Header sind aber absolut ausreichend, man kann ja an jeden mehrere RGB-fähige Teile dranhängen.

Batmangamer43
Beitragsersteller
@RedgePro

Wie funktioniert das mit den Adaptern? Hat das irgendwelche Nachteile?

RedgePro  10.07.2019, 14:09
@Batmangamer43

Nein, man sollte nur nicht zu viele Geräte an einen Header anschließen. Wie viele das sind (4?) kann ich dir leider nicht genau sagen. Vorteil ist auch, dass dann alle gleich gesteuert werden. Mit 2 Headern kannst du also 2 verschiedene voneinander unabhängige Beleuchtungen steuern.

Batmangamer43
Beitragsersteller
@RedgePro

Warum sollte man nicht mehrere an einen Header anschließen?

RedgePro  10.07.2019, 22:22
@Batmangamer43

Sollte man, aber eben nicht mehr als ca 4 Stück pro Header soweit ich weiß. Ansonsten passt das Wohl mit der Spannung/Stromstärke nicht mehr, da ja immer ein Splitter eingesetzt wird.

Zwei "normale" RGB Header für die normalen 4-Pin RGB Anschlüße sowie einen Adressable RGB mit drei Pins.

Bei dem "Adressable RGB" kann man jedes LED Lämpchen eines Strips einzeln ansteuern. Der muss aber halt auch passen.

Batmangamer43
Beitragsersteller

Achso, danke