Mainboard Cpu?

4 Antworten

Hallo,

falls du nicht Gamen willst passt das recht gut zusammen.

Eine bewährte AM4 Plattform zu streamen und

und Videoschnitt und viel mehr.

Ein richtig mächtiger Arbeits-PC.

Hier kann AM5 (noch) nicht mit halten.

Hansi

flauski  26.08.2023, 06:35

AM5 kann nicht mithalten? Wie meinst Du das?

Kerner  26.08.2023, 06:40
@flauski

Hat mir noch zu viele "Kinderkrankheiten".

Hansi

flauski  26.08.2023, 06:50
@Kerner

Was haben die denn für Probleme? Mir ist nur das "Problem" mit der Core-Allocation bei den 3D-Modellen bekannt, dass die halt nicht immer die optimale Leistung bei den Modellen mit 2 CCDs haben.

Kerner  26.08.2023, 06:59
@flauski

Bruzzelt ein bisserl zu viel mir AM Sockel,

so dass ich bei jedem BIOS Update die Spannung herunter setzten muss.

Außerdem werden die DDR5 RAMs lausig angesprochen.

Ach ich könnte jetzt eine Abhandlung schreiben.

Leider muss ich gleich los.

Aber dort geht´s vielleicht weiter.

Heute ist ein AM5 low budget dran.

Hansi

flauski  26.08.2023, 08:19
@Kerner
  1. Ist das Bruzzeln nicht seit einem relativ frühen AGESA-Update Geschichte?
  2. Vorweg, dass die Systeme teilweise arg lange brauchen zu booten, ist schon etwas kurios. Aber was meinst Du mit lausig angesprochen. Ja, Zen4 ist nicht wie seine Vorgänger, die ja praktisch jeden RAM genommen haben, egal wie weit der über der garantierten Spezifikation war/ist. Daher gilt für mich bei EXPO halt das Gleiche wie schon bei XMP, es kann funktionieren, aber es muss nicht. Übertakten ist halt nicht garantiert, auch wenn viele es inzwischen als selbstverständlich annehmen. Und Fälle, wo die 5200MT/s nicht erreicht wurden, sind mir zumindest keine bekannt.
Kerner  26.08.2023, 09:11
@flauski

Nein ,

AM 4 Ryzen 7 1600 mit AUS B350 hat etwa ein Jahr gebraucht,

bis es mit den RAMs richtig gut gelaufen ist.

Aber das habe ich Dir doch schon mal geschildert.

Remember?

Hansi

flauski  26.08.2023, 10:18
@Kerner

"AM 4 Ryzen 7 1600 mit AUS B350 hat etwa ein Jahr gebraucht"

Naja, Zen4 hat inzwischen auch fast ein Jahr. Auch wenn in meinen Augen dieser Vergleich stark hinkt. Mit Zen1 kamen Chiplets und Infinity-Fabric, das war eine Revolution. Zen4 ist nur eine Evolution und damit kaum vergleichbar.

Und nein ich erinnere mich nicht. Die meisten Diskussion führe ich hier mit für mich namenlosen Accounts. Daher kann ich Inhalte Personen nur selten zuordnen.

Hallo,

Damit du einschätzen kannst wo sich deine CPU bewegt stelle ich dir hier mal ein Ranking rein. Gut ist immer relativ. Wichtig ist was du machen willst mit deinem PC.

Für Office und MM ist deine CPU schon recht ordentlich. Gaming im unteren bis mittleren Segment wohl auch (GRaka muss noch kommen)

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (CPU, Mainboard, Asus)

TheRaptor682
Beitragsersteller

Ich will halt bei AM4 bleiben

heizfeld  26.08.2023, 16:14
@TheRaptor682

Ist nichts dagegen zu sagen. AM5 ist nicht der Kracher, den man erwartet, ddr5 soll doppekt so schnell sein und 3 fps mehr bleiben dann über.. Theorie und Praxis

TheRaptor682
Beitragsersteller
@heizfeld

Kannst du mir einen Guten Ryzen 9 cpu empfehlen ich will zocken und streamen und da sollte der Rechner schon Power haben

Laß die CPU dort wo sie ist, es sei denn Du brauchst unbedingt diese Anzahl an Kernen, weil Du renderst oä

Hol Dir ne 5800x3D

ODER wenn Du eh das ganze Geld investieren willst, dann geh auf nen X670E-Board nebst einem 7800x3D, da hast wesentlich mehr vom Geld als von der veralteten AM4-Plattform

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kommt drauf an für was du es verwenden willst und was es kostet