Gamaschen über Nacht vergessen abzumachen, was jetzt?

5 Antworten

Das Problem bei Sehnen ist, dass man es nicht direkt sehen kann, wenn sie verkleben und damit instabil werden - irreparabel! Zusätzlich zu dem gestörten Lymphfluss, weshalb über Nacht die Beine dann angeschwollen sind.

Es kann sein, dass es für immer bleibt - also zumindest die sichtbaren Stellen, es muss aber nicht. Das kommt darauf an, wie stark das untere Gewebe verletzt wurde. Auch ein Satteldruck kann wieder weggehen - wenn die Nerven nicht zu tief verletzt wurden. Das wird die Zeit zeigen.

Ich würde da schnellstmöglich (vll. nicht mehr heute als Notfall, sondern mit Termin) einen Tierarzt draufgucken lassen, ggf. via Ultraschall oder ähnlichem.

Vielleicht denkt ihr ja von nun an darüber nach, wie notwendig Gamaschen bei Ihrem Pony sind. Sie erhitzen die Beine und die Sehnen so stark, dass die Sehnen verkleben und eben NICHT mehr gelöst werden können. Tritt das Pferd sich rein, sollte man die Ursache abstellen: Schlechte Hufbearbeitung, Unpassender Sattel oder ganz schlicht: schlecht geritten, nämlich auf der Vorhand statt auf der Hinterhand. Dann kommt die Vorhand nämlich nicht schnell genug weg und das Pferd kann nicht anders, als sich reintreten. Wenn man also nicht gerade auf Geländestrecken oder ähnlichem unterwegs ist, lasst die Dinger weg, bevor sowas nochmal passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoldenSunrise  28.10.2018, 18:41

Ah sehr schön detailiert erklärt. Wie kann ich mir das aber bildlich Vorstellen mit dem Sehnenzusammenkleben :)?

Hey:)

Kein Grund zur Panik! Kühlt die Beine,holt den Tierarzt! In meinem Stall war bereits ein ähnlicher Fall: das pferd ist topfit! Das ist nicht soooo tragisch...

Habt ihr denn niemanden im Stall der abends nen Kontrollgang macht und nochmal jedes Pferd anguckt? Rede vllt. Mal mit deinen stallkollegen ob ihr euch da nicht abwechseln könnt dass einer abends nochmal guckt ;)

Hjalti  15.10.2018, 18:09

Und woher weißt du, dass es nicht soooo tragisch ist...? Ich würde dir zustimmen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen bleibenden Schaden nicht irre hoch ist, aber kann leider passieren.

Ich kenne mittlerweile relativ viele Pferde mit von Gamaschen/Bandagen verursachten Schäden, u. a. auch genau diesen Fall. Über Nacht vergessen. Danach war die 8j. Springgranate ein Fall für den TA mit einer langwierigen, teuren Behandlung u. sporttechnisch war Schicht im Schacht.

Traumponyjacky
Beitragsersteller

Sie hatte es erst um 10 Uhr von der Wiese geholt.. aber dankee😇

Dahika  15.10.2018, 19:54
@Traumponyjacky

Wieso? Stand das arme Tier mit Gamaschen auf der Wiese? DAs wird ja immer abenteuerlicher.

Tierarzt und zwar so schnell wie möglich! Und Gamaschen braucht kein Pferd was gut läuft! Wofür braucht es gamaschen?

Traumponyjacky
Beitragsersteller

Danke😇 es stand auf der wiese und er rennt immer so...

Hjalti  15.10.2018, 18:17
@Traumponyjacky

Na und? Ein Pferd weiß sehr wohl seine Beine zu sortieren, da braucht es keine Gamaschen! Ich habe in meinem Paddocktrail eine Pferdetreppe, da donnern die oft drüber (Hügel), wie die wilde Jagd. Noch nie hat sich ein Pferd da nur 1 Haar gekrümmt. Auch nicht auf der Weide.

Boxenpferde mit zu wenig Bewegung, die dann draußen gasen sind allerdings sind prädestiniert, sich die Haxen zu vertreten - da helfen aber auch keine Gamaschen.

Dahika  15.10.2018, 19:56
@Traumponyjacky

Und deswegen hat das arme Tier Gamaschen an? Deine Freundin hat wirklich Null Ahnung von Pferden.

friesennarr  15.10.2018, 20:10
@Traumponyjacky

Ist das jetzt auch schon ein Grund um die Dinger zu nutzen? Ich verstehe die Pferdehalter die diese Dinger für selbstverständlich nehmen nicht.

Punkgirl512  15.10.2018, 21:51
@Dahika

Sie direkt als unwissend hinzustellen bei der Art, wie die Dinger inzwischen vermarktet werden und in fast jedem Schrank zu finden sind, ist jetzt auch nicht gerade prickelnd. Ich Stimme dir ja zu, aber der Ton macht die Musik.

Wie wär's wenn sie mal den Tierarzt anruft?! Aber ganz schnell!
Wie alt ist sie, 12?? Obwohl - selbst dann könnte sie schlau und verantwortungsbewusst genug sein, um zu wissen, dass der in so einem Fall ihre erste Anlaufstelle sein sollte.
Ich verstehe nicht, wie man so gleichgültig sein kann, wenn es um die Beine des Pferdes geht. Sind die nämlich kaputt, kann das Pferdchen ganz schnell auf der Regenbogenwiese landen.

Ich hoffe einfach mal, dass du ein Troll bist.

lastunicorn007  16.10.2018, 00:30

Allerdings finde ich es trotz allem unglaublich, dass die Besitzerin des Pferdes nicht selbst auf die Idee kommt den TA zu rufen, wenn die Pferdebeine wirklich so angeschwollen sind, sondern eher im Internet fragen lässt.

Punkgirl512  16.10.2018, 08:31
@lastunicorn007

Das stimmt. Aber wird ihr ja auch vorgelebt. Erst das Internet fragen, dann selbst doktorn und dann möglicherweise den TA holen.

Punkgirl512  15.10.2018, 21:42

Leider wohl kein Troll. Das passiert oft genug in diversen Reitställen.

Gamaschen werden ja heute von jedem benutzt, der nur longiert oder auf dem Platz rumjückelt und Nicht mal wirklich mit dem Pferd arbeitet. Da wird nicht mehr drüber nachgedacht, selbst in vielen Reitschulen sind Gamaschen Gang und gebe. Daher, nein, das ist kein Troll... Leider.

Einen TA rufen, was denn sonst. Nein, wahrscheinlich sind die Sehnen nicht kaputt, aber trotzdem wird das Pferd jetzt einige Zeit mal nicht reitbar sein.

Strafe muss sein. Deine Freundin soll die Gamaschen für alle Zeiten auf den Müll werfen. Aber zuerst den TA rufen.