Ab wann kann die decke nachts ab?

5 Antworten

Also erstens: Ein Pony gehoert in den Offenstall. Zweitens: Die Felllaenge sagt nichts ueber Waermequalitaet und Regendichte. Mach' ihn mal an einer Stelle auf dem Ruecken nass, dann scheitele sein Fell und sieh dir die Unterwolle an. Ist die trocken? Wenn ja, braucht dein Burschi keine Decke, weder tags noch nachts. Auch im Winter nicht. Meist bleibt der Schnee ungeschmolzen auf dem Fell liegen. Das sagt aus, dass sein Fell ueber eine ausreichende Waermedichte und ausreichend Naesseschutz verfuegt. Mit Decke verhinderst du, dass er sein Fell im naechsten Jahr wie erwuenscht ausbildet. Es wird immer duenner werden. Ausnahme: Dauerregen bei Temperaturen unter 10 Grad mit ekligem Wind. Da braucht auch ein Pony eine Decke, wenn es keinen Unterstand hat. Aber nur eine duenne Regendecke! LG, Andrea

Ist er geschoren oder hat er noch sein normales Fell? Wann hast du ihn eingedeckt (im Herbst)? Meine steht ganzjährig draußen und bekommt im Winter eine Decke. Ich habe sie mittlerweile schon seit fast einem Monat nicht mehr eingedeckt.

Aammaaddeeuuss
Beitragsersteller

Also er war nicht geschoren aber war eben anfangs bis ende märz eingedeckt mit einer dicken decke und dann als es nicht mehr so kalt wurde denn eine regendecke mit fleece..

Also ich musste meinen aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr im Februar (das erste Mal in seinem Leben) scheren. Er hat jetzt auch kurzes bis mittellanges Fell und läuft jetzt tagsüber (außer es regnet stark) ohne Decke und nachts mit ungefütterter Regendecke. Ich hab beschlossen, ihn ohne Decke zu lassen, wenn die Temperatur nachts nicht unter 6°C geht. Ich denke, dass es im Sommer auch einige so kalte Nächte gibt. Ich würd jetz vielleicht langsam auf eine ungefütterte Regendecke umsteigen und dann kannst du sie bald ganz weglassen.

Shatta  26.04.2010, 15:45

ups, das sollte eigentlich nur einmal kommen :)

Ich hab meinen Lewitzer auch geschoren (Bauch und Rücken nicht, dazwischen breiter Streifen und vorn Hals + Brust ja). Die Pferde stehen das ganze Jahr rund um die Uhr draußen, er hatte den Winter über eine mittelschwere wetterfeste Decke drauf, vor ca. 4 Wochen wo's mal einen Tag sehr warm war hab ich auf eine nur mit Fleecefütterung gewechselt und vor ca. 10 Tagen hab ich sie ganz abgemacht.

Hat zwar nachts noch wieder gefroren, aber das wird tagsüber einfach zu warm wenn die Sonne scheint und es ist gefährlicher (Erkältungsrisiko) wenn sie mit Decke mal schwitzen und dann auskühlen, als wenn sie mal etwas schlottern über Nacht (wenn's trocken ist). Wenn's jetzt noch wieder richtig naßkalt geworden wäre, hätte ich die dünne noch wieder vorübergehend draufgepackt, jetzt nicht mehr.

Ich habe in Deutschland (Raum Stuttgart)von ca. 1975 bis 1985 dt. Warmblueter und amerikanische Rassen (Appaloosa, Quarter Horses) im Offenstall gehalten, d.h. sie konnten waehlen, wo sie sich aufhielten. Ich habe fuer kein Pferd eine Decke benutzt und sie legten sich auch bei tiefem Frost (unter minus 20 C) und hohem Schnee zum Schlafen vorwiegend ins Freie! Bei robuster Haltung braucht man keine Decken! (Beste Literatur dafuer: "Freizeit im Sattel" oder in den Nachrichten der VFD. Dort lernt Ihr alles ueber Robusthaltung!)Pferde die geschoren werden koennen allerdings m.E. nicht robust gehalten werden. Da wo ich jetzt wohne in Kalifornien haben wir auch Frostnaechte bis minus 10 C und Regenperioden und kein Pferd hat eine Decke an auf der Weide. Die meisten haben hoechstens Baeume zum Unterstehen.