Gamaschen ja oder nein(Pferd)

Ja 75%
Nein 25%

8 Stimmen

9 Antworten

Nein

Nichts. Unter Gamaschen und Bandagen erreichen die Pferdebeine schnell Temperaturen von über 60°C. Die Sehnen und Bänder werden dadurch stark geschädigt, da es zu warm ist für dieses Milieu. Ein Pferd, das Gamaschen nicht dringlichst braucht, sollte keine tragen. Pferde, die sich gerne selbst die Beine streifen und sich so selbst verletzen sind eine Ausnahme. Aber auch hier sollten die Gamaschen so bald wie möglich runtergenommen werden!

Gamaschen können schick aussehen und man kann da wunderbar Geld reinstecken, damit das Pferd ein passendes "Outfit" hat, aber sie schaden nur. Taugen tun sie tatsächlich nur etwas, wenn sich das Pferd selbst schleift. Wofür sollen die sonst gut sein? Als Schutz beim Springen? Dafür haben sie keinen Schutz vorne. Als Schütz vor Tritten der Hinterhufe? Da hat sie auch keinen Schutz. Der Schutz auf der Innenseite ist meist überflüssig.

Wenn du meinst, unbedingt Gamaschen tragen zu müssen, dann mach sie so spät wie möglich drauf und nimm sie sobald wie möglich runter. Der Neopreneinsatz in den Gamaschen atmet nicht und man schwitzt darunter sehr stark. Lammfell nimmt zwar den Schweiß auf, heizt aber noch mehr ein.

Gamaschen braucht man nicht. Da dein Pferd anscheinend keine Probleme mit Schleifen hat, lass die Finger davon. Du machst damit mehr kaputt als dass es etwas nützt - es nützt auch nur dem Style, den du dem Pferd aufdrängst. Also investiere das Geld lieber in etwas anderes :)

Nein

Huhu,

ich mag weder Gamaschen noch Bandagen, denn sind sie nicht sinnvoll, außer nett auszusehen. Sie führen nur zur Überhitzung der Pferdebeine. Das führt dazu, dass die Sehnen weich werden, verkleben können und es können irreparable Sehnenschäden entstehen, auch im Winter. Es muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, als würde man keine verwenden. Eine verklebe Sehne braucht mehrere Monate um wieder völlig zu genesen, ein Sehnenschaden kann zu endgültiger Unreitbarkeit führen.

Da Bandagen und Gamaschen das Pferdebein schon nach wenigen Minuten auf über 40°C aufheizen, schwitzen die Pferde auch schnell darunter, was zu Juckreiz und Hautirritationen führen kann und für das Pferd sehr unangenehm ist.

Bandagen und Gamaschen sind ab und zu ok um nette Fotos zu machen oder die Bewegung der Beine besser zu beurteilen können. Dann haben sie aber auch nicht länger als eine Viertel Stunde etwas am Bein zu suchen und das auch nicht regelmäßig.

Fehler wie Streifen oder Eingreifen lassen sich durch korrektes Reiten und gute Barhufbearbeitung meistens beheben, und wenn ein Pferd solche Fehler nicht zeigt, braucht es auch keinen Beinschutz.

Ein Bisschen Neopren und 2mm Plastik schützen ein Pferdebein nicht wirklich, genauso wenig wie etwas Fleece. Eine fünf oder zehn Kilogramm schwere Holzstange gegen die Beine oder die Beine in der Bewegung mit Schwung aneinander geschaffen, da dämpft ein Bisschen Neopren nichts. Der Schutz, den sie bieten, steht für mich in keiner Relation zu dem Schaden, den sie anrichten. Sie schützen vor Kratzern, die in drei bis vier Tagen heilen, erhöhen aber das Risiko für schwere Verletzungen.

Bei Gangpferden oder Pferden mit ungünstigen Gängen für ihren Körperbau, sind Ballenschoner oder Hufglocken manchmal sinnvoll, wenn das Pferd oder der Reiter in den Spezialgangarten noch nicht sicher sind, allerdings nicht als Dauerlösung. Nur solange bis das Pferd die Beine vernünftig koordinieren kann. Denn unerfahrene Pferde kommen mit den Beinen manchmal durcheinander und Streifen dadurch. Beim normalen Dressurreiten oder Springen ist kein Beinschutz nötig, wenn die Hufbearbeitung stimmt.

Bandagen sehen nett aus, schaden den Sehnen, machen die Beinbewegung beurteilbarer, schützen vor kleinen Kratzern, überhitzen das Pferdebein, erhöhen das Risiko für irreparable Sehnenschäden, sorgen für ein hohes Verletzungsrisiko wenn sie sich lösen, können Druckstellen verursachen.

Gamaschen sehen nett aus, schaden den Sehnen, machen die Beinbewegung beurteilbarer, schützen vor kleinen Kratzern, überhitzen das Pferdebein, erhöhen das Risiko für irreparable Sehnenschäden.

Liebe Grüße

MissDeathMetal  03.04.2015, 23:10

WinniePou, du sprichst mir mal wieder aus der Seele!

Hallo,

ich antworte mit einem klaren "Jein". Wenn das Pferd sich greift halte ich beides für wenig sinnvoll, da sollte man lieber auf Schuztglocken oder Ballenschützer umsteigen. Ich habe sie für mein Pferd auf, wenn wir über feste Hindernisse gehen, ich reite warm, ziehe die Dinger meine Pferd an, springe und nehme sie wieder runter. Das Dämpfen von Schlägen oder Stößen ist natürlich gering, das zufügen von (kleineren) Wunden wird aber m.M.n. effektiv verhindert. Und soviel Fleisch ist da über den Sehnen nicht.

Da muss jeder für sich pro und Contra abwiegen. Ohne Beinschutz, dürft eich auf unserem Geländeparcour auch gar nicht starten

Ja

Ich finde Schalen Gamaschen am besten  weil, bei Bandagen die kann man schnell falsch anlegen und dann hat man hinterher richtig Probleme. und Neopren Gamaschen finde ich irgendwie sinnlos. Lg

Ja

Ich denke die sind beim Ausritt, oder beim springen notwendig. Da wo sich das Pferd an den Beinen verletzen könnte. Ansonsten brauchst du die nicht.

Lg :)