Gamaschen bei der Bodenarbeit und beim Geländeritt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei

Gamaschen sind nur nützlich, wenn das Pferd sich streift. Von daher musst du wissen, woher die Schramme kommt. Entstand sie durch Reibung/Streifung zwischen den Beinen? Dann, und nur dann, solltest du sie verwenden. Wie Winnetou schon gesagt hat, haben Gamaschen weder eine Stützfunktion, noch einen Schlagschutz und helfen deinem Pferd deswegen auch nicht, um "sonstige" Schrammen zu vermeiden.

Bandagen sollten keine verwendet werden. Sie sind nur für medizinische Zwecke gebraucht, bei Wunden, die verheilen müssen, eine Salbe, welche einziehen muss etc. Alle Reiter, die heutzutage Bandagen nehmen, tun das entweder aus modischen Gründen, oder sie haben keine Ahnung für was Bandagen wirklich sind.

Ziehst du deinem Pferd Gamaschen/Bandagen an ohne dass es sie braucht (Auf die Gamaschen bezogen), weil es sich streift, schadest du dem Pferd mehr, als du ihm hilfst. Das Bein wird sich kann in kürzester Zeit extrem aufheizen, was im schlimmsten Falle zu verklebten Sehnen führen kann.

Liebe Grüsse

Sesmalia  20.08.2015, 18:54

PS: Ich meine natürlich WinniePou. Mein Laptop hat da irgendeine wirre Autokorrektur..

Weder Gamaschen noch Bandagen.

Gamaschen erhitzen das Bein enorm, was die Sehnen verkleben lässt. Außerdem juckt es darunter fürchterlich.. musstest du schon mal einen Gips tragen? Dann kennst du das.

Kommt Dreck unter die Gamasche oder Bandage, reibt sich das super toll in die Haut ein und kann sich böse entzünden.

Bandagen schnüren außerdem noch den Blut- und Lymphfluss ab, was die Beine einschlafen lässt. Deswegen laufen bandagierte Pferde auch so komisch und reißen die Beine hoch. Bandagen kommen aus der Medizin und da sollten sie auch bleiben.

Gamaschen haben weder eine Stütz- noch eine Schlagschutzfunktion. Schrammen kann man dadurch vermeiden, allerdings heilen Schrammen sehr schnell ab. Da muss man nicht die übrigen Risiken in Kauf nehmen.

In sehr steilem Gelände kann man das mal machen, wenn das Pferd viel klettern muss, sonst nicht.

Wir klettern in normalem hügeligen Gelände, gehen auch quer durch den Wald, mit Dornenbüschen und drum und dran - mein Pferd hat sich noch nie beschwert oder hatte irgendwelche Blessuren. Die sollen ja auch lernen, dass sie auf ihre Haxen aufpassen müssen.

Sollte sich das Pferd streifen, gehört ein fähiger Hufbearbeiter dran und zudem ein Ostheopath, um den Grund dafür zu finden.

Ich weis es nicht genau aber bei meinem alten hof haben wir jede reitstunde gamaschen benutzt und vielleicht wären bandagen sinvoller

Schleimschwein
Beitragsersteller

Und bei deinem jetzigen? Fals du einen hast.

Sesmalia  19.08.2015, 21:54
@Schleimschwein

Bandagen sind nie sinnvoll zum reiten. Nie! Sie überhitzen das Bein, wodurch die Sehnen verkleben können.

Die einen sind absolut dafür die anderen absolut dagegen . Also ich sag mal so, wenn ein Pferd Eisen hat und so läuft das es sich ständig i wo rein latscht. Dann finde ich es schon sinnvoll. Das Pferd einer Freundin tritt sich im gestreckten Galopp im Gelände gerne vorne rein oder teils auch hinten . Sa finde ich es schon ganz gut. Oder wenn man wirklich richtig Offroad geht. Denn so ein blöder kleiner Stock, kann eine böse Verletzung hervor rufen. Auch beim Westernreiten finde ich sie angebracht. Also wenn man Sliding Stops hinlegt, können die Boots schon einige Verletzungen abwenden. Aber für den Ottonormal reiter sind sie unnötig und schädlich.

Wenn es deine RB ist, musst du sowas eh vorher den Besitzer fragen.

Nein, dafür brauchst du in der Regel keine Gamaschen - bei der Bodenarbeit, wozu? Das Pferd sollte lernen, auf seine Füße aufzupassen. Im Gelände kann ich es bei Stoppelfeldern oder SEHR steinigem Gelände noch verstehen - sonst kann das Pferd auch hier wunderbar auf seine Füße aufpassen.

Das Problem ist, das sowohl Gamaschen als auch Bandagen das Bein erwärmen, damit auch die Sehnen. Diese Verkleben dann und das wiederum führt schneller zu Sehnenschäden - wo man dann oft Gamaschen angeraten bekommt.

Besser und wesentlich gesünder ist es, die Sehnen über ruhiges Laufen auf Aspahlt bzw harten Boden zu stärken. Das tut gleichzeitig auch dem Huf sehr gut ;) Hufe gewöhnen sich nämlich auf Dauer an die Bodenverhältnisse: Wer nur in der Halle trainiert, hat eher weiche Hufe, als ein Pferd, was viel im Gelände auf hartem Boden unterwegs ist. Ebenso verhält sich der Huf im Sommer/Winter: Im Sommer hart, im Winter weich.

Also: Sehnen stärken, dann werden Gamaschen überflüssig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin