Gabeltausch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es spezielle Abzieher, für einmaligen Gebrauch aber zu teuer, aber man sieht wie es richtig funktioniert.

https://www.bike-discount.de/de/radon-gabelkonus-abzieher-silber

Notlösung für Bastler: Flachschraubendreher in den sichtbaren Schlitz der Gabelkrone.
Dann leicht mit einem Hammer nach oben klopfen bis ein Spalt entsteht. Nun versuchen diesen regelmäßig zu vergrößern, irgendwann springt er Ring ab. Vorher von oben ordentlich mit Kriechöl füllen :-D
Natürlich wird der Ring öfters verkanten, dann eben an einer anderen Stelle weiter machen.
Dein nächstes Problem wird das aufschlagen auf die neue Gabel. Die Unterseite des Rings ist nun garantiert an vielen Stellen beschädigt, liegt an der neuen Gabel somit nicht mehr plan auf, Lagerschaden ist vorprogrammiert.
Tipp: fahr in einen Fahrradladen und lass das dort gegen Kaffeegeld erledigen - die Profis haben nichts gegen Bastler und helfen gerne.

Bennet630
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich schaue mal wie ich jetzt weitermache!

Bennet630
Beitragsersteller
@ghost40

Hat anfangs funktioniert, allerdings braucht man echt Geduld. Das Teil ist halt äußerst dick und extrem fest, hab da dann Rasierklingen reingehauen um es hochzudrücken aber alle sind abgebrochen.

Naja, dann halt zum Fahrradladen und alles war gut. 👍

Das ist der Gabelkonus ;)

Du siehst mittig im Bild so eine Einkerbung in der Gabelkrone unterm Konus, wo ein Schraubenzieher rein passt. Damit kannst du den Konus dann von der Gabelkrone weg hebeln. Bissl Kriechöl tut nicht weh.

Das Aufschlagen des Gabelkonus' auf die neue Gabel funktioniert übrigens auch mit Hausmitteln. Alternativ kann man auch an einer Stelle einen Schlitz in den Konus sägen, dann geht er auch von Hand drauf (und nächstes Mal problemlos wieder runter).