Hollandrad die Gangschaltung nehmen?

2 Antworten

Ich schätze du hast eine Nabenschaltung. In dem Fall kannst du Schalthebel und Clickbox abbauen, dann springt die Schaltung in den schwersten Gang. Zur Kompensation brauchst du ein grösseres Ritzel hinten und eine wahrscheinlich eine längere Kette.

Elegantere Möglichkeit ist der Einbau eines neuen Laufrades, wie diesem hier:

http://www.hollandrad.de/gazelle-hollandrad-teile/hollandrad-laufraeder/hinterrad/gazelle-hinterrad-shimano-rucktrittbremse-28.html

dazu noch ein passendes Ritzel, die gibt es auch in diesem Shop

Bei der 3-Gang-Nabenschaltung ist der mittlere Gang der, bei dem die Kraft einfach durcggeleitet wird, ohne dass zusätzlicher Verlust duch Zahnräder auftritt. Der Nachteil wäre dann nur noch das bisschen Gewicht. Nicht viel bei der 3-Gang.

Die 3-Gang-Schaltung geht nicht ständig kaputt, ganz im Ggenteil. Was stellst du damit an?

Wenn das andere besser faährt hat das mit Sicherheit andere Gründe. An der Schaltung liegt es also nicht.

Ja, ausbauen kannst du die Schaltung ziemlich billig. Du brauchst nur eineneues Hinterrad ohne Schaltung, aber mit Rücktritt und Freilauf. Kostet kaum mehr als 20 Euro.

Mein Rat: Mach das nicht! Lass lieber mal einen dein Rad durchchecken und feintunen, der Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.