Gab es zuerst die Band oder die U-Bahn Station "Münchner Freiheit"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst gab es die U Bahn Station "Münchener Freiheit" , die Band wurde danach gegründet.

Bild zum Beitrag

Architektur

Architektur

Der mit als erstes eröffnete viergleisige U-Bahnhof Münchner Freiheit wurde wie die meisten Bahnhöfe, die 1971 in Betrieb gingen, von Paolo Nestler in Zusammenarbeit mit dem städtischen U-Bahn-Referat geplant. In den Jahren 2008 und 2009 wurde der Bahnhof vom Baureferat in Zusammenarbeit mit dem Lichtdesigner Ingo Maurer umgestaltet.

Das Ergebnis wertet den U-Bahnhof sichtbar auf: Gelbe Wände, blau illuminierte Säulen und Spiegel als Deckenverkleidung sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild, das auf Helligkeit, Transparenz und Lebendigkeit abzielt. (Quelle: www.muenchnerubahn.de)

Eröffnung: 19.10.1971

Umbau: 2008/09

https://www.youtube.com/watch?v=SoZ8naG0sj0

1980

Im Jahr 1980 wurde in der bayrischen Hauptstadt München eine Band gegründet, die ein Stück deutsche Musikgeschichte schreiben sollte und die für einen der größten Ohrwürmer im deutschsprachigen Raum gesorgt hat: MÜNCHENER FREIHEIT.

- (Musik, München, U-Bahn)

DianaValesko  10.02.2025, 21:54

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Die U-Bahn Station und der Platz sind älter

Die Münchner Freiheit ist ein Platz im Münchner Stadtviertel Schwabing und an die Leopoldstraße angrenzend. Die Münchner Freiheit liegt westlich des Englischen Gartens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein denkender,fühlender Mensch

Die U3 und die U6 wurden im Zuge der Olympischen Spiele 1972, inklusive der U- Bahn-Station Münchner Freiheit (bis 1998 Münchener Freiheit), fertig, die westlich des Englischen Gartens in Schwabing an der Leopoldstraße liegt. Zusammen mit dem Busbahnhof ist der Platz ein Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs. Vor dem dort ansässigen Café Münchner Freiheit ist eine Statue von Helmut Fischer platziert, der den Monaco-Franze in der gleichnamigen Fernsehserie von Helmut Dietl spielte. Seit 2022 eine ebensolche von Helmut Dietl.

Die deutsche aus München stammende Musikgruppe Münchener Freiheit wurde später, im Jahr 1980, von Sänger und Keyborder Stefan Zauner und Gitarrist Aron Strobel gegründet. Die Band erhielt ihren Namen nach dem gleichnamigen, vor 46 Jahren gegründeten, "Café Münchner Freiheit" in München-Schwabing an der Münchner Freiheit.

Ich selbst habe als Studentin der LMU nur unweit weiter in der anschließenden Ungererstraße in Schwabing bis 1981 gewohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Wikipedia sagt die U-Bahn-Station (1971) ist 9 Jahre älter.

Die Station gab es schon ca. 33 Jahre vor der Band.