Gab es positive Aspekte in der Politik Hitlers?

11 Antworten

Ja, gab es tatsächlich. Man korrigiere mich, wenn es nicht so war.

Der Raketenbau z.B. Nehmen wir mal Wernher von Braun, der als Raketenpionier gilt, und nach dem Krieg in die USA geholt wurde. Soviel ich mal gelesen habe, war er nicht der einzige Wissenschaftler, den die USA holte. Deren Vergangenheit in der Nazizeit ist äußerst fragwürdig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overcast

Den Bau der ersten Autobahnen in Deutschland könnte man hier als Argument nennen, aber leider hat er dazu Menschen statt Maschinen malochen lassen, um sein Ziel der Vollbeschäftigung zu erfüllen, wieder ohne Rücksicht auf die Arbeiter und deren Gesundheit.

Wenn die Weimarer Republik ohne die Weltwirtschaftskrise weiter existiert hätte, wären wahrscheinlich die selben Autobahnen auch gebaut worden, aber zumindest unter Einsatz von Baggern statt "menschlichem Verschleißmaterial".

Woher ich das weiß:Recherche

bachforelle49  10.08.2024, 15:48

was für alternativ Maschinen oder Bagger meinst du denn zB (?!)

Hätteste was die emotionale Seite angeht, besser deine gro- und Urgroßeltern gefragt, aber die leben nicht mehr - positive Aspekte gibt,s dann nicht, wenn heute nur noch Besserwisser und Klugsc@@ißer...ihr Meinung abgeben, die natürlich bei Gugelhupf und Kakao was loslassen - nur soviel, hätten die Alliierten Deutschland nicht kaputt gebombt mit hunderttausenden von toten, dann wäre aus der Ruinen auch kein Neubau und Wiederaufbau entstanden - es gibt ja immer noch genug Altbauten, die dringend saniert werden müssten

Definitiv, er hat sich mit seiner "Politik" viele Feinde gemacht. Leider aber hatte er mehr Glück wie sonst was gehabt.

Das einzig Positive war sein Suizid. Leider viel zu spät.

bachforelle49  10.08.2024, 08:04

Hitler wurde frei vom Volk gewählt und im Gegensatz zur heutigen Ampelpolitik usw hatte er die absolute Mehrheit hinter sich - viele wünschten sich die Politik zurück, wenn dies Chaos hier kritisch gesehen wird - warte mal ab, wenn die Schule wieder beginnt - die vielen Autos und Kinder nur noch mit Migration usw keine deutschen Kinder mehr und Lehrer kündigen, weil alles durcheinander läuft schlimmer wie auf dem Hühnerhof .. Deutschland selbst wartet ja zur Zeit auf die Reaktion vom Putin, wenn Putin aufgrund des Krieges jetzt im russischen Gebietes mit Atomsprengkoepfen antworten sollte,, dann brauchen wir auch keine Bundeswehr mehr - ein Austausch mit Mittelstreckenraketen bestückt mit Atomsprengköpfen wird alles und alle dann zerstören - das kann man dem den toten Adolf jedenfalls nicht ankreiden

Nofear20  10.08.2024, 12:20
@bachforelle49

Natürlich war die Nazidiktatur eine Zustimmungsdiktatur. Parallelen zu Putin kann man insofern ziehen, als dass Appeacement Politik in beiden Fällen kontraproduktiv war.

Die Atomdrohungen des Kreml gibt es seit Anfang des Krieges. Die Drohung ist für Putin wirkungsvoller als die Tat selbst, deshalb sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

bachforelle49  10.08.2024, 15:47
@Nofear20

was ist "Zustimmungsdiktatur" .. (?!) das ist ja schon ein Widerspruch in sich, denn "Diktatur" braucht keine Zustimmung - ein Diktator oder eine Militärdiktatur zB "pfeift" auf die Zustimmung des Volkes

https://www.spiegel.de/geschichte/die-menschen-hatten-das-gefuehl-teil-eines-grossen-zukunftsprojekts-zu-sein-a-b5c258bc-0002-0001-0000-000207602117

warum diese Vergleiche mit Putin . das nennt man Zeitgeschichte, sonst könntest du ja "Karl den Großen" oder "Heinrich den VIII" auch mit Putin vergleichen .. das sollte eigentlich im Geschichtsunterricht in der Schule adäquat vermittelt werden ..

Nofear20  10.08.2024, 17:16
@bachforelle49

Wie der Name schon sagt. Eine Diktatur, die sich auf eine breite Zustimmung in der Bevölkerung stützen konnte. Dein Link zeigt einen der Gründe dafür.

Beschäftige dich mal mit der Appeacement Politik Chamberlains, dann wirst du Parallelen zur Appeacement Politik des Westens gegenüber Putin finden. Beides ist gescheitert.