Gab es in der DDR mehrere Parteien?

7 Antworten

Ja, aber die waren allesamt nur Blockflöten und somit ein Alibi für die SED. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

In der DDR hatte nur e i n e einzige Partei das Sagen: Das war die SED! Sowohl politisch als auch gesellschaftlich! Alle anderen neben ihr existierenden Parteien hatten nur eine reine Alibi-Funktion und zwar die, um vor den demokratischen Staaten des Westens nicht als Diktatur dazustehen - was die DDR jedoch in Wirklichkeit war! Was übrigens seit mehr als einem dreiviertel Jahrhundert die Spatzen von den Dächern pfeifen und was jeder halbwegs politisch mündige Bürger weiß!

Daher hatten in der DDR auch nur Parteigänger berufliche Chancen! Bürger, die nicht linientreu waren, wurden nicht selten durch menschenverachtende Maßnahmen, wie z.B. im Stasi-Gefängnis von Hohenschönhausen, gefoltert, um sie "zur Raison" und "zur Einsicht zu bringen".

Deine Lehrerin täte gut daran, die Jugend darüber aufzuklären, w i e es damals in der DDR aussah als, wie es in der DDR Gang und Gäbe war, anstatt den Schülern das Denken und Nachfragen zu verbieten!

Wahrscheinlich war der Familie Deiner Lehrerin in der DDR übel mitgespielt worden, dass sie jetzt dermaßen schräg und falsch reagiert! Durch Verbote erreicht sie auf jeden Fall das krasse Gegenteil! Hier gilt es, die Jugend politisch aufzuklären! Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, hat sie ihren Beruf verfehlt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

CDU, LDPD, NDPD, DBD. Christliche, Liberale, Nationaldemokratische und Bauernpartei.

Es gab auf jeden Fall außer der SED auch mindestens noch die CDU. Ich glaube auch die SPD. Warum soll man das nicht sagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  18.08.2024, 16:23

Die anderen Parteien waren alle der SED beigegliedert. Formal hießen sie anders als die SED, aber eigentlich hatte man als Bürger der DDR nur eine Scheinwahl.

Schachspiele451
Beitragsersteller

Die SED war Zusammenschluss aus KPD und SPD. Und ich habe keine Ahnung, was meine Lehrerin für ein Problem damit hat

Fux444  18.08.2024, 16:09
@Schachspiele451

Ich auch nicht. Frag sie doch einfach mal und richte ihr bitte schöne Grüße von mir aus. Ich habe in der DDR gelebt.

Schachspiele451
Beitragsersteller
@Fux444

Genauso wie mein Vater und (angeblich) auch sie..... aber vielleicht mache ich das wirklich, sie direkt auf das Problem anzusprechen

LeckermaulVK hat sie schon aufgeführt. Diese Parteien waren die sogenannten Blockparteien. Schau dazu auch in der Bundeszentrale f. polit. Bildung:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17193/blockpartei/

Mein damaliger Chef war z.B. Mitglied der LDPD, sonst hätte er wahrscheinlich seinen Job nicht bekommen, irgendeiner Partei musste man meistens zugehörig sein in Führungsposition. Allerdings hatten diese Parteien sich der führenden Rolle der SED unterzuordnen.....