Wie einflussreich waren die ändern Parteien in der DDR?

1 Antwort

andere Parteien?

bisher dachte ich, dass nur die SED zugelassen war und somit auch nur SED-Mitglieder gewählt werden konnten und dann im Parlament saßen

andere Parteien existierten somit nur im Untergrund

ich habe zwar noch nie einen Wahlzettel aus dieser Zeit gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass dieser nur ein Kästchen zum Ankreuzen hatte

wem das nicht passte, wer deshalb immer wieder Ärger machte, verlor sehr schnell seine Arbeit und bekam auch keine mehr - es ging einem also sehr schnell an die Existenz

welchen Einfluss also andere Parteien hatten (die offiziell keine waren)? Gar keinen

Hopeltopel
Fragesteller

Doch es gab in der DDR auch andere völlig legale Parteien nur war es nach dem wahlsystem der DDR nicht möglich das die SED keine Mehrheit bekam

apt2nowhere  14.09.2023, 12:24
@Hopeltopel

dann waren die anderen Parteien sozusagen Komparsen in einer Tragikomödie?