Bremsen Konservative Menschen/Parteien immer wieder den Fortschritt der Menschheit immer wieder aus?
Die Frage ist ernst gemeint und soll nicht direkt eine politische Debatte auslösen.
Jedenfalls kommen die meisten liberalen Ideen immer von links die sich fast immer eh in der nahen Zukunft durchsetzen.
Frauenrechte (Die SPD war die erste Partei die das Wahlrecht für Frauen durchsetzen will)
Rechte für Homosexuelle Menschen (Immer noch gibt es viele CDU-Wähler die die Sache nicht sehr tolerant gegenüber stehen (Traditionelles Familienbild etc)
Erneuerbare Energien (CDU/AfD unterstützen die Kohleindustrie obwohl sie sich selbständig niemals halten könnten und lehnen Windkraft/Solar ab (AfD).
Legalisierung Von Cannabis/Allen Drogen (SPD,Grüne, Linke, FDP sind dafür / AfD und die CDU strickt dagegen, obwohl die Vorteile in allen Bereichen überwiegen)
und noch viel viel mehr
Man hat den Eindruck dass die Ideen der links orientierten Parteien sich so oder so durchsetzen werden.
Die jüngeren, nicht konservativen Menschen werden immer toleranter gegenüber allen Menschen (Sexualität und Herkunft) und sind auch bereit für große Veränderungen. Trifft die Aussage dass Konservative Menschen alles ausbremsen zu ?
8 Antworten
Nein, im Gegenteil.
Solange sie faktisch denken geht das. Erst wenn das religiös oder nationalistisch verblendet wird, wirds problematisch.
Konservativ bedeutet nicht Ablehnung, man ist nur vorsichtiger - und Vorischt war seltenst schädlich. Nicht jede Neuerung ist gleich gut, nur weil es neu ist.
Man hat den Eindruck dass die Ideen der links orientierten Parteien sich so oder so durchsetzen werden.
Dann funzt halt nix mehr, warum sollte der, der es echt drauf hat, sein Ding machen, wenn er nix davon hat?
Eben. Ein gewisser Eigennutz ist halt vorhanden. Unterdrücke ihn und der Könner legt dir Füße hoch.
Kann man nicht so pauschal sagen. Konservativ heisst ja, dass jemand das Erhaltenswerte erhalten möchte. Wenn nur das Neue, das Moderne als einziges Kriterium zählt setzt sich irgendwann die Erkenntnis durch, dass auch das Neue nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Deshalb sollte man das Gute "konservieren" und das nicht ganz so gute behutsam verändern.
Ob Rauschgifte legalisieren ein Fortschritt ist mag dahingestellt sein.
"Erneuerbare Energien (CDU/AfD unterstützen die Kohleindustrie obwohl sie sich selbständig niemals halten könnten und lehnen Windkraft/Solar ab (AfD)."
Das stimmt nicht ganz bei der AfD.
Nach Äußerungen Meuthens möchte die AfD auf einen Energiemix setzen, sprich, von allem wird etwas da sein, um möglichst abdeckend zu denken.
Außerdem scheint die CDU sehr wohl auch erneuerbare Energien willkommen zu heißen.
Die "jüngeren, nicht-konservativen" Menschen werden sich eines Tages sehr verwundert die Augen reiben, denn ihr Lebensstandard fußt auf dem Konservatismus ihrer Eltern und Großeltern.
Man muss hier zwischen Konservativen Werten und einem Konservativen Weltbild unterscheiden aber du hast vollkommen recht.Meiner Meinung nach vertritt die CDU nur Konservative werte (das mit der Kohle ist pure Lobby Arbeit) was ich nicht umbedingt Schlecht finde. Die AfD vertritt eine Konservatives Weltbild was in der Modernen und Globalisierten Welt einfach kein Platz hat. Aber du hast schon recht in der Zukunft wird es kaum noch Konservative geben. Ob das gut oder schlecht ist wird sich noch Zeigen
"was in der Modernen und Globalisierten Welt einfach kein Platz hat... in der Zukunft wird es kaum noch Konservative geben".
Täusch Dich da mal nicht. Die Zeiten können sich auch wieder ändern, wenn uns die Folgen der "progressiven" Ideen und Politik mal richtig um die Ohren fliegen (Euro-/Wirtschaftskrise, Einwanderungspolitik...). Davon abgesehen halte ich die heutige Jugend für weit konservativer, als sie es beispielsweise in den 80ern war. Auch Asiaten sind i. d. R. konservativ, und damit sogar sehr erfolgreich.