Gab es früher auch viele schwere Straftaten?

7 Antworten

Die Zahl der Gewaltstraftaten hat zugenomen, google einfach nach der Kriminalstatistik. Das liegt aber nicht nur an Deutschland oder der Situation hier, das ist wohl überall auf der Welt so.

Dass jetzt so ausführlich darüber berichtet wird liegt m.E. daran, dass es gerade politisch oportun zu sein scheint, von links nach rechts und umgekehrt den jeweils anders Denkenden deren Haltung in dieser Sache besonders öffentlichkeitswirksam vorzuwerfen.

Oponn  11.07.2024, 13:15
Die Zahl der Gewaltstraftaten hat zugenomen, google einfach nach der Kriminalstatistik.

Über die letzten Dekaden hat sie das nicht.

Eckengucker  11.07.2024, 13:28
@Oponn

Rückwirkend auf wie viele Jahre? Vor 15, 20 Jahren waren die Bedingungen völlig anders. Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

BKA Statistik:

Gesamterfassung der Gewaltstraftaten

2023 - 214099 (30% in 3 Jahren)

Und diese Steigerung gab es auch vor "Dekaden" in dieser Weise nicht. Selbst Fr. Feser, die im prinzipiell vorsichtig ist, bleibt nichts mehr anderes übrig als diese heftige Steigerungen, die sich übrigens auch schon für 2024 abzeichnen.

Oponn  11.07.2024, 13:35
@Eckengucker
Rückwirkend auf wie viele Jahre?

Kennst du den Begriff Dekade? Das ist das Fremdwort für Jahrzehnt. Danach war übrigens gefragt.

(30% in 3 Jahren)

Und besondere Ereignisse, die ein Grund sein könnten, sind dir in der Zeit nicht untergekommen? Liefer doch mal die Zahlen von 2019 und 2020.

Hier wird es bildlich deutlich: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Ja, es gab in den letzten zwei Jahren wieder einen Anstieg bei Gewaltdelikten. Allerdings liegen sie trotz dieses Anstiegs immer noch unter der Anzahl der Gewaltdelikte in 2007.

Ebenfalls muss man bedenken, dass die Zahlen in dieser Statistik absolute Zahlen sind, keine "Pro Kopf"-Zahlen. Die Anzahl der in Deutschland lebenden Menschen hat sich aber auch in den letzten Jahren recht stetig erhöht. 1990 nach der Wiedervereinigung waren es zum Beispiel "nur" 79 Millionen. Heute sind wir bei fast 84 Millionen. 2007, bei dem Höchststand der Anzahl der Gewaltdelikte, waren es rund 82,2 Millionen.

Bedeutet, trotz mehr Menschen im Land, unter denen halt auch potentiell mehr böse Menschen sein müssten, gibt es trotzdem aktuell immer noch weniger Gewaltdelikte als vor 17 Jahren.

Laut Statistiken war es früher sogar schlimmer, zumindest bei den meisten Vergehen, aber es wurde halt weniger über soziale Medien verbreitet, was daran lag, dass es die noch nicht gab. Deshalb entsteht der Eindruck, dass es schlimmer geworden sei.

Vor 30 Jahren gab es die RAF, einige "1%er Clubs" und andere haben ganze Rotlicht- und Kneipenviertel beherrscht und massiv Frauen zur Prostitution gezwungen. Auseinandersetzungen dort mit Waffen waren die Regel. Es waren aber halt nur diese großen Sachen, die es in die Medien geschafft haben, wenn es mal wieder einen "ehrenmord" oder ähnliches gab, stand das höchstens klein in der lokalen Zeitung und sonst hat keiner etwas davon bemerkt.

Das kommt stark darauf an wie du das definierst und Abgrenzt und du musst immer auch sehen das wir mehr Menschen sind als wir es vor 30 Jahren waren die absolute Zahlt dürfte also hoch gegangen sein wenn dagegen die Prozentuale gleich geblieben ist.

Es gibt auch viele Straftaten die heute mehr oder anders geandet werden als es eventuell vor 30 oder 50 Jahren der Fall war. (Gewaltverbrechen Zuhause, Sexuelle Vergehen solche Sachen zum Beispiel.)

Also wenn du sowas vergleichen willst dann wirst du das im einzelnen Vergleichen müssen und auch genau hinschauen und Fragen müssen warum sich die Zahl verändert hat. Mehr Verurteilungen / Verhaftungen heißt nicht immer mehr Straftaten.

Generell wäre ich Vorsichtig bei Nachrichten, nicht falsch verstehen wir brauchen Nachrichten die sind wichtige. Aber auch die Berichten eher negative weil das die Leute eher zum einschalten bewegt und auch die Nachrichten haben Themen die gerade im Fokus stehen. Es gibt als Beispiel immer Krieg auf der Welt nur aktuell scheint man über Kriegsthemen mehr zu hören.

Kurz gesagt, auch die Medien Jagen gern mal die Sau durchs Dorf und in der Zeit ist halt nur die eine Sau Interessant.

Ein paar Zahlen findest du sicher hier: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/statistikenlagebilder_node.html

Also, ich bin auch nicht alt und ich muss sagen:

Ja, statistisch betrachtet haben Verbrechen tatsächlich zugenommen und die Gesellschaft ist deutlich unhöflicher geworden.

Es gibt aufjedenfall einen Unterschied zu damals. Das sagen sicherlich auch Einsatzkräfte.

Heutzutage ist es jedoch einfacher Leute zu erwischen/verhaften. Einsätze werden durch die Medien auch stärker an die Öffentlichkeit gebracht, deshalb ist es nochmal zusätzlich präsenter.

Oponn  11.07.2024, 13:16
Ja, statistisch betrachtet haben Verbrechen tatsächlich zugenommen

Nein, statistisch gesehen haben sie das eben nicht.