Gab es die Logik vor dem Universum?
Ist die Logik mit dem Universum entstanden oder nicht? Und ist das Universum an die Logik gebunden?
4 Antworten
Gott gab es schon vor dem Universum und das Universum ist an Gott gebunden (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4).
Interessanterweise spielt Logik eher weniger eine Rolle im Universum sondern eher Paradoxien. Bedenke allein, dass die Welt der Quanten so kompliziert ist, das Quantenphysiker sagen: Wer glaubt die Quantenphysik verstanden zu haben, hat die nicht verstanden.
Von der Wissenschaft halte ich eh wenig, weil hier wie in der Esoterik sich jeder raus suchen kann, was einem gerade passt: - hier paar schnelle Beispiele
- für mich ist einfach ALLES wahr
- das Weltall entstand durch den Urknall, nein es sind mehrere Dimensionen, nein, das Weltall implodiert und explodiert ständig, nein wir leben in einem schwarzen Loch, nein das Weltall ist künstlich, nein...
- Krebs ist natürlich schon seit 50 Jahren kurz vor der Heilung - die P.M. ein sehr beliebtes Magazin in den 90er Jahren hat jede Woche eine neue Lösung präsentiert, die ganz kurz davor war den Krebs zu besiegen und es waren jede Woche natürlich immer die besten Wissenschaftsteams kurz vorm Durchbruch - z.B. Krankheiten vermeiden durch Dauerfasten; Gene werden umgeschrieben in zig Varianten - so kein Krebs mehr; mRna heilt dem nächst Krebs; Kiwi gegen Krebs, Superfood gegen Krebs, Licht gegen Krebs; Antikrebs- Pille kommt bald usw. usf. usw. usf. - das könnte man Stundelang machen und immer kurz vorm Durchbruch
- Geografie - Gruppe Dokus 1 - Gebirge wachsen, weil Erdplatten die Erde auftürmen jedes Jahr um 1 cm; Gruppe Doku 2 - Erdbeben entstehen, weil Erdplatten sich jahrzehntelang verhaken und dann plötzlich losbrechen - es werden seit 30 Jahren immer die gleichen Weltkarten gezeigt; Gruppe Doku 3 - Gebirge von ungefähr gleicher Höhe haben jeweils ein völlig verschiedenes Alter - 1 Milliarde Jahre alt (Australien), 55 Millionen Jahre alt (Asien) usw.; Doku Gruppe 4: riesige Tsunamis von 1 Kilometer Höhe schlugen in einige Gebirge ein - Sintflut natürlich wieder mal unmöglich (warum? wird nie erklärt);
- - https:/ /www.youtube.com/shorts/nuoi-7xfSzo
Ja. Nicht nur Logik, sondern auch Weisheit und Schaffenskraft. - Sprüche 8:30
Logik ist ja nur eine menschliche Ansichtssache und versagt immer wieder.
Logisch, dass ein Schiff mit Querschotten unsinkbar ist. Puff - aber nicht, wenn es der Länge nach aufgeschlitzt wird (Titanic).
Logisch, dass Atomkraftwerke nur alle 10.000 Jahre hochgehen. Puff - in meiner Lebensspanne schon mindestens zweimal, Tschernobyl und Fukushima.
Das Universum kann erst seit 400 Jahren erforscht werden (Fernrohr vom deutsch-niederländischen Brillenmacher Hans Lipperhey aus Wesel um 1608 erfunden) und nur durch Licht und andere elektromagnetische Wellen. Okay, neuerdings auch mit Gravitationswellen.
Da will man wissen, was vor 13,5 Milliarden Jahren war? Nochmal Puff!
Da kannst du doch durch das Schlüsselloch in deiner Haustür gucken und mir erzählen, dass du siehst, wie die Pyramiden gebaut werden.