Gab es die Bibel schon zu der Zeit als Jesus lebte?

18 Antworten

Es gab das Alte Testament, also alle 39 Bücher der Heiligen Schrift des Judentums (Tanach genannt).

Der Tanach ist inhaltlich exakt gleich dem Neuen Testament der Bibel.

Mehr dazu z. B. hier: Die Entstehung der Bibel

Von Experte BillyShears bestätigt

Ja und nein.

Den Teil der Bibel, den wir heute als Altes Testament kennen, gab es damals bereits. Denn das ist die Heilige Schrift des Judentums - der Tanach.

Das neue Testament entstand erst nach dem Leben und Wirken von Jesus Christus. Denn die Evangelien beschreiben ja genau das - und damals gab es noch keine Druckmaschinen. Auch die Apostelgeschichte und die Apostelbriefe entstanden erst danach, denn deren Inhalt geschah ja erst nach der Himmelfahrt Jesu.

Allerdings gab es auch dann erst mal keine einheitliche Bibel. Das, was wir heute in der Bibel lesen können, wurde erst rund um das Jahr 400 so festgelegt (Stichwort Kanon - Bibel) und auch da gibt es heute (wieder) Unterschiede (Stichwort Spätschriften bzw Apokryphen).

Woher ich das weiß:Hobby

DIE Bibel ist eine Schriftensammlung welche so etwa im 4 Jhd. kononisiert wurde.
Der größere Teil dieser Schriften lag schon z.Z. von Jesus vor. Es waren dies die hl. Schriften des Judentums , die meisten davon sind die Basis dieser Religion. Für das Christentum sind nur die Schriften des NT relevant, welche etwa in der Zeit von 50-100 n.Chr. verfaßt wurden.

annie80  23.07.2022, 13:13

Auch das AT ist für Christen relevant. Ohne Sündenfall hätte Jesus Christus nicht kommen müssen.

Viktor1  23.07.2022, 13:21
@annie80
Ohne Sündenfall hätte Jesus Christus nicht kommen müssen.

Unsinn. Der Sündenfall ist eine Idee vom Autor der Erzählung der Genesis, kein Fakt.
Außerdem hat Jesus andere Gründe für sein Kommen genannt.
Er hätte doch bestimmt zumindest erwähnt oder gar ständig drauf hingewiesen wenn dies der Anlaß dafür gewesen wäre auf die Welt zu kommen.,

Nein,

damals gab es nur die "Schriften" (Röm.4,3; 2.Tim.3,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Das alte Testament gab es damals schon, aber es war noch nicht niedergeschrieben und kursierte als mündliche Überlieferung. Das neue Testament erzählt die Lebensgeschichte von Jesus, es macht also wenig Sinn, wenn es schon vor den Gegenstand der Geschichte geschrieben worden wäre

Anastasia65  23.07.2022, 12:56

Doch, es war niedergeschrieben, die Evangelien zitieren, das Jesus sich oft auf "die Schrift" berief - gemeint ist der Thanach, das "Gesetz und die Propheten":

Dahika  23.07.2022, 12:43

Das alte Testament gab es damals schon, aber es war noch nicht niedergeschrieben

-ah so...und darum sprachen die Juden damals über "die Schriften" und von Schriftgelehrten.

Und die uralten Schriften des AT, die Schriftrollen von Qumram, gab es dann auch nicht, weil ja nichts niedergeschrieben wurde... ah ja,,,

annie80  23.07.2022, 11:29

Die Juden hatten das, was wir als Altes Testament kennen, durchaus damals bereits schriftlich.