Gab es abgesehen von Katharina die Große noch andere Zaren bzw Staatsoberhäupter von Russland mit deutscher bzw mit russlanddeutscher Abstammung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zaren und Staatsoberhäupter Russlands, die deutsche oder russlanddeutsche Abstammung hatten:

Zar Iwan V. (1666-1696) - er hatte deutsche Vorfahren mütterlicherseits.

Iwan V.

Zar Peter III. (1728-1762) - er war der Enkel von Sophie Dorothea von Hannover, der Tochter des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover.

Peter III of Russia

Zar Paul I. (1754-1801) - er war der Sohn von Peter III. und hatte damit ebenfalls deutsche Wurzeln.

Politische Attentate: Der Folter-Zar starb in Unterhosen

Zar Alexander III. (1845-1894) - er war mit Dagmar von Dänemark verheiratet, die eine deutsche Prinzessin war.

Alexander III

Zar Nikolaus II. (1868-1918) - er war mit Alexandra Fjodorowna verheiratet, die eine Enkelin der Königin Victoria und damit deutsche Wurzeln hatte.

LeMO Nikolaus II.

Ein Überblick der russlanddeutschen Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  23.06.2024, 10:14

⭐Danke

Ja, Katharina I, die zweite Ehefrau von Peter dem Großen und spätere Kaiserin von Russland war Baltendeutsche. Außerdem hat sich nach Peter unter den russischen Zaren der Brauch etabliert, hauptsächlich deutsche Prinzessinen zu heiraten. Es gab halt viele davon, weil es zu der Zeit viele, kleine deutsche Fürstentümer gab, es gab also eine große Auswahl. Der letzte russische Zar Nikolaus II und der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II waren sogar Cousins, ihre Mütter waren Schwestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bumaalbi61  26.06.2024, 10:22

Nicht zu verwechseln mit Katharina II bzw. die Große ;-)

Bulgarien, Belgien, Portugal wurden von Angehörigen des Hauses Coburg regiert. Dazu kommt natürlich England mit den Prinzgemahlen.

Rumänien und Bulgarien wurde auch von einem Angehörigen der deutschen Minderheit regiert.