Werden Russlanddeutsche in Russland von den Russen gehasst,diskriminiert...?

8 Antworten

Also was deine verwandte angeht... Russlanddeutsche Leben seit dem 18 Jahrhundert in Russland. Was haben die denn bitte mit denn deutschen aus dem zweiten Weltkrieg zu tun?! Die Russlanddeutsche haben zu der Zeit schon lang in Deutschland gelebt und haben für Russland gekämpft.
Aber ich weiß was du meinst. Viele haben keine Ahnung und schieben alles auf denn Weltkrieg. Diskriminierung ist jezzt finde ich kaum vorhanden. Klar zu der Kriegszeiten gab's sicher Diskriminierung weil man ja sozusagen gegen dessen Landsmänner Krieg hatte. Auch mein Vater 1959 geboren als russlanddeutsche in Kasachstan. Durfte als Kind wenn man Krieg gespielt hat immer der deutsche sein der am Ende verliert. Aber jetzt mal im ernst die wenigen russlanddeutsche die dort noch leben sehen sich selber als Russen. Ich wohne schon lang hier und bin von Blut und Pass deutscher aber ich sehe mich in der Seele als Russe. Wenn ich mal nach Russland komme. Bin ich für sie ein deutscher sondern ein Russe der in Deutschland leben und das feiern alle. Jeder will wissen wie es dort ist und fragt tausend fragen.

Ich glaub deine verwandte mögen euch einfach nicht und suchen Grund haha

albertuss14m  08.06.2017, 08:12

1941 Deportation..Bis 1957 Sonderaufsicht in den Sondersiedlungen..Bis 1972 dürften die R.D. nicht den Wohnort selber wählen..Verbannt auf ewige Zeiten..Na klingelts?

SonoPazzo  18.11.2016, 12:27

korrigiere :die russlanddeutsche haben zu der Zeit schon lang in RUSSLAND (nicht Deutschland) gelebt. Und am Ende heißt es "bin ich für sie kein deutscher sondern ein Russe der in Deutschland lebt" Entschuldigung für die Fehler

1941 ging nämlich für die Russlanddeutschen eine Ära zu Ende : Ihre Wolgarepublik, die „Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Wolgadeutschen“, wurde per Stalin-Erlass aufgelöst. Die Dörfer und Siedlungen der mehr als 600.000 hier lebenden Deutschen wurden zerschlagen, die Bewohner enteignet und in alle Teile Russlands, vor allem in die Steppen Sibiriens, vertrieben und zur Zwangsarbeit verpflichtet. (jeder dritte stirbt)

Hier lebten sie viele Jahre in Arbeitslagern, vom Kind bis zum Greis. Wieder erlebten sie Entrechtung, Demütigung und Beleidigung aus einem einzigen Grund: ihrer Nationalität.

Bis 1957 Sonderaufsicht in den s-g. Sondersiedlungen.

Bis 1972 dürften die Russlanddeutschen den Wohnort nicht selber wählen. Studieren war nur in seltenen fällen möglich gewesen..Zurückkehren in die angestammte Gebiete dürften die R.D. auch danach nicht..

Ende achtziger Jahre finden in den mehrheitlich islamisch geprägten Zentral-Asiatischen Republiken der Ud.SSR  so genannte ethnische Konflikte statt..Viele müssten fliehen..Die Russen jedoch protestieren in den Jahren 1991-1993 Monatelang (als es zu Sprache kam Deutsche Autonomie wiederherzustellen)) unter dem Motto: "Lieber Aids als Deutsche"..Dennoch gingen viele von diesen gegen Russlandeutsche protestierenden Russen nach Deutschland als sogenannte "Lebenspartner von den Aussiedlern" Diese Russen nahmen auch gerne zur gleichen Zeit humanitäre Hilfe aus Deutschland an.

Im heutigen Russland gibt es keine Verfolgungen von R.D. mehr..Die meisten kamen aber in den 90-ziger Jahren doch bis heute können die R.D. nicht in ihre angestammte Gebiete zurückkehren..

 - (Russland, Russen, Russlanddeutsche)

Das Problem kann es bei allen Ausländern geben,die in Deutschland leben,aber Kontakte in die Heimat behalten.Die Wahrnehmung ist halt so,das im Ausland das Fremde,die Veränderung wahrgenommen wird.In Deutschland wiederum sich Ausländer auch nicht heimisch fühlen,weil Sie es eben nicht schaffen sich anzupassen,oder es Vorbehalte gibt,gegen die man auch nichts weiter tun könnte.Beste Grüße

man geht mit denen genau so wie in Deutschland um... In Russland werden die als deutsche gestellt und in Deutschland als Russen....

Wieso? Weil sie genauso sie sind wie alle anderen russischen Bürger? Woher kommt überhaupt diese wirre Vorstellung?

albertuss14m  08.06.2017, 08:10

Wieso den gele? Na ja als Russe der in Deutschland sagt man das halt so ne? Schon mal wenigstens in die Wikipedia geschaut?

njtrbrgbhrgfb
Beitragsersteller

Ich bin halb Russlanddeutscher und halb Russe und war diesen sommer in Russland bei verwandten die keine deutschen vorfahren haben. Ich habe gemerkt, dass die uns irgendwie nicht mögen wegen dem 2 weltkrieg, weil 27 mio Russen gestorben sind wegen den deutschen.

JBEZorg  17.11.2016, 18:16
@njtrbrgbhrgfb

Das habe noch nie so erlebt. Jedem in Russland ist bekannt und klar was damals los war. aer es ist den Leuten meist auch klar, dass das wenig mit den Russlanddeutschen oder Deutschen allgmein zu tun hat. Ein Paar Idioten gibt es in jedem Land, aber sie sind eben in der Minderheit.

AnonymL123  27.03.2021, 02:15
@njtrbrgbhrgfb

Ich verstehe sowas nicht. Egal wo man herkommt, man wird wegen der Vergangenheit seines Landes beurteilt, obwohl man selber, als Person, gar nichts damit zutun hat.