f(x,y) :=(3x - 4y, 3x+ 4y) ist eine Funktion?

1 Antwort

Die Funktion ist (sonst wäre sie ja auch keine) selbstverständlich eindeutig. So wird z. b. das geordnete Paar (1,1) auf das geordnete Paar (3 * 1 - 4 * 1, 3 * 1+ 4 *1) = (-1, 7) abgebildet. Für jedes geordnete Paar reeller Zahlen kann man den Funktionswert ausrechnen - nur dass der nicht eine Zahl, sondern wiederum ein geordnete Paar ist.

Wie du hier y auf eine Seite bringen willst, kann ich mich nicht vorstellen, was meinst du damit?

Um die Injektivität einer Abbildung zu überprüfen, musst du zeigen, dass

aus f(a) = f(b) folgt, das auch a = b ist.

Ich nehme hier a=(x,y) und b=(x',y').

Dann ist f(a) = (3x-4y, 3x+4y) und f(b) = (3x'-4y', 3x'+4y')

Wenn die beiden gleich sind, müssen sie in beiden Komponenten übereinstimmen, d. h. es muss gelten

3x-4y = 3x'-4y'

3x+4y = 3x'+4y'

Du musst jetzt zeigen, dass daraus dann folgt, dass x=x' und y=y', denn dann ist a=b.

Um das zu zeigen, kannst du z. b. die beiden Gleichungen einfach addieren, dann steht da:

6x = 6x', also x = x'

Wenn du die Gleichungen voneinander abziehst, bekommst du

-8y = - 8y', also auch y = y'.

Damit ist die Injektivität gezeigt.