Futur composé?

3 Antworten

Verb "aller" beim Präsenz konjugiert + Infinitiv vom jeweiligen Verb:

Je vais jouer au foot avec mes copains.

Ce soir, nous allons rester à la maison pour regarder un film à la télé.

Tu vas regarder dans la grammaire comment conjuguer le futur proche.

ymarc  30.08.2024, 17:00

Le chat va danser avec la souris sur la table.

Du musst lediglich nach dem Personalpronomen (bspw. "Je") die konjugierte Form von gehen (also "aller") nutzen und den Konjunktiv dahinter stellen.

Also: Personalpronomen + konjugierte Form von "aller" + Infinitiv des Verbs

  • Je vais faire.
  • Tu vas jouer.
  • Il va danser.
  • Nous allons rester.

Und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Französisch als 2. Fremdsprache - sehr gute Kenntnisse

Das ist ja wohl das Einfachste überhaupt!

Du konjugierst du Form von "aller" und hängst den jeweiligen Infinitiv an.

Z.B.:

Je vais faire un gateau pour toi.

34226
Beitragsersteller

Danke aber kp wie das geht deswegen habe ich gefragt