Französisch - Text über meine Zukunft - welche FuturZeit muss ich nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas ausdrücken willst, das in unmittelbarer Zukunft geschieht, gebrauchst du das futur proche (wie der Name - nahe Zukunft . schon aussagt.

Da du aber etwas schreiben sollst, das zwar in der Zukunft liegt, aber angesichts dessen, dass du noch Schüler/in bist, in einer weiter entfernten, nimmst du das futur simple.

Johrann  21.10.2011, 15:20

danke für das *

also ich würde future simple nehmen, da es ja ein geschriebener text ist. das future proche benutzt man ja eher im normalen sprachgebrauch

ich stimme den anderen zu. Auch wenn im langage parlé fast nur noch Future proche gebraucht wird, ist er eigentlich, wie der Name sagt, nur dazu gedacht, die nahe Zukunft auszudrücken. Grammatisch korrekt ist in deinem Fall der Future simple