Hilfe was ist passé composé?

2 Antworten

Das Passé composé ist die frz. Bezeichnung für die deutsche Zeitstufe »Perfekt«.

Beispiel Präsens: ich esse ‒ je mange (présent)

Beispiel Perfekt: ich habe gegessen ‒ j’ai mangé (passé composé)

Es gibt Verben ‒ wie hier gerade eben „manger“ ‒ die das Perfekt mit avoir bilden: j’ai mangé. Auf Deutsch geht das ja auch mit haben: „ich hab gegessen“. Es sind die weitaus meisten Verben, die das Passé composé mit avoir bilden. interessant sind also die Ausnahmen, also jene Verben, die das Passé composé eben nicht mit avoir, sondern halt mir être bilden. Es sind vornehmlich die Verben der Bewegung. Am besten schaust Du Dir diese Skizze mit dem être-Haus an:

https://www.franzoesisch-online.com/grammatik/das-passe-compose-mit-etre/

Bei allen Formen des Passé composé (und auch bei einigen anderen Zeitstufen, die Du aber erst später noch kennenlernen wirst), wird das Partizip angeglichen (der sog. Accord). Frage natürlich: Angeglichen woran? ‒ Antwort: an Anzahl und Geschlecht der Person(en), auf die es sich bezieht.

Wenn Du schreibst: ich bin gegangen, dann sieht das so aus: je suis allé

Wenn aber Deine Schwester das schreibt, dann schreibt sie: je suis allée. Noch ein e hintendran also. Weil sie ein Mädchen ist.

Sagen das zwei Jungen, dann ist richtig: nous sommes allés (Plural-s, weil es mehrere sind)

Sagen es zwei Mädchen, dann schreiben sie: nos sommes allées (Zusatz-e für Weiblichkeit + Plural-s am Ende.)

Bezieht sich das Partizip auf eine gemischtgeschlechtliche Gruppe, dann schreibt man die männliche Pluralform:

Luc, Nadine et moi, nous sommes allés au cinéma.

Das ist das, was man unter « Angleichung » oder halt eben unter « accord » versteht. Diese Angleichung gilt aber NUR für die Verben, die mit être konjugiert werden. Bei den avoir-Verben gibt es das nicht automatisch. Das Thema ist insgesamt noch etwas größer, aber für die Klassenarbeit nächste Woche reicht es, wenn Du die être-Verben kennst und erkennst, wahrscheinlich schon aus, vor allem, wenn es die erste zu diesem Thema ist.

Nutze die kommenden Frz.-Stunden und stell einfach die Fragen, die Du noch dazu hast. Die anderen werden Dir dankbar sein; denen geht es nämlich oft genug genauso wie Dir. Melde Dich, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Diese normalste Sache auf der Welt hast Du bis jetzt offensichtlich nicht (oft genug) getan. Hm? ;-)

Ich drücke Dir / Euch die Daumen!

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

https://www.youtube.com/embed/ZhCvxEjHCXM?rel=0&showinfo=0&autoplay=1

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!