Futterumstellung Katzen?
Hallo,
meine Katzen bekommen momentan Schonfuttet von einer Marke, leider gibt es das Futter momentan nicht mehr. Ist es also schlimm wenn ich auf eine andere Marke umsteige und bei der bleibe? Weil Katzen reagieren auf Futterumstellung ja immer mit Durchfall. Und meine Katzen haben seit Monaten sowieso schon Durchfall.
Nochdazu haben wir von Tierarzt Schonfutter von Royal Canin bekommen, von dem mussten wir auch umsteigen weil es das auch nicht mehr gab. Und jetzt müssen wir noch einmal umsteigen.
Danke für jede Hilfe!
3 Antworten
Wenn die Katzen seit Monaten bereits Durchfall haben, ist der Futterwechsel wohl durchaus angebracht. Zudem ist ein Besuch beim Tierarzt überfällig.
Das klingt so, als wäre eine Zweitmeinung angebracht, falls noch nicht eingeholt
Wie alt sind deine Katzen?
Was denkst du weshalb der Durchfall begann?
Habt ihr mal über mehrere Wochen konsequent eine Giardienbehandlung durchgezogen, auch, wenn der Test darauf negativ war (was nichts zu heißen hat).
Verdauung Katzen? (Kater, Tiermedizin, Katzenfutter) - gutefrage
Habt ihr Futtermittelunverträglichkeiten getestet?
Sie sind jz 7 Monate alt. Wo wir sie bekommen haben, war noch alles gut, bis wir das erste mal zum Tierarzt gegangen sind. Seit da an haben sie so viele Antiobiotika bekommen ohne Magenschutz und am Schluss hatten sie eine Darmentzündung. Und als wir das letzte mal bei einer anderen Tierärztin waren, meinte sie das sie immernoch leicht eine Darmentzündung haben und hat uns aufbauspritzen und schonfutter mitgegeben.
Aber kann ich ihnen jetzt das andere Schonfutter geben? Ich hab nämlich kein Futter mehr. Nurmehr von der einen Marke eine halbe Dose und eben jetzt das von der neuen Marke
Kannst du mir den Hersteller und die Sorte des Schonfutters nennen?
Habt ihr mal versucht den Katzen OMEP zu geben (damit die Kotzerei aufhört)? <-- ist verschreibungspflichtig und offlabel use und muss mit TA abgesprochen sein.
Das jetzt ist von Kattovit.
Meine Tierärztin meinte jetzt mal eine zeitlang nur Schonfutter geben, damit sich das alles beruhigen kann. Sie haben auch nicht mehr so durchfall es ist halt einfach auf der weicheren seite. Habe aber bedenken das wenn ich jetzt wieder futterumstellung mach es wieder komplett schlimm wird. Und bei futter steht hintek oben mind. 12 Wochen das Schonfutter füttern
Es ist Kattovit Sensitiv, richtig? Das finde ich klasse, da - wenn es die 185 Gramm Dosen sind - es Monoproteinfutter ist. Mein Leo hat Futtermittelunverträglichkeiten und liebt Pute über alles. :-) Das frisst er seit Monaten jeden Tag mit Begeisterung und fordert es ein, wenn ich mal nen Tag auch Hirsch von einer anderen Firma anbiete. ;-)
Kattovit Sensitiv ist klasse und dabei kannst du auch für immer bleiben. :-)
A okay danke da bin ich erleichtert. War mir sehr unsicher bei dem Futter. Dann hoff ich das meine auch das so lieben. Sie ist etwas heikel😂 Ich hoffe das sich dann endlich ihr Magen beruhigt.
Danke dir vielmals und schönes Wochenende☺️
Die Kattovit Sensitiv-Reihe (wie auch die Gastro, Urinary und Nieren-Reihe) bieten meist das Nassfutter in 3-4 verschiedenen Konsistenzen an. 1x in Pouches, 1x in kleinen Dosen und 1x in 185 Gramm Dosen. Sollten diese das Sensitiv in 185 Gramm Dose nicht fressen wollen, dann versuche es erst mal mit den Tüten und den kleinen Dosen. Am hochwertigsten empfinde ich persönlich die 185 Gramm Dosen.
Dazu kannst du als Leckerei noch das Trockenfutter Kattovit Sensitiv kaufen. Das schmeckt den Katzen sehr gut! Davon aber nicht so viel, weil es sehr hochkalorisch ist.
Ich freue mich mit euch, wenn die Katzen es fressen und das Erbrechen und der Durchfall ein Ende hat. Dann geht es auch dir wieder besser. :-)
Guck dir auch mal dieses Video von Dr.Berg an: https://youtu.be/NLAJ-3YyohM
Das ist wirklich sehr lieb von dir. Wirklich tausend Dank. Meine Katzen sind dirch auch sehr dankbar und sie fressen das futter zum glück
Bei Zoo Royal kannst du Royal Canin bestellen. Online.
Meiner Erfahrung nach, reagieren Katzen gar nicht schlimm auf eine Futterumstellung, besonders wenn das neues Futter qualitativ besser ist, als das altes.
Durchfall seit Monaten, ist gar nicht normal, und ich bezweifle dass es am Futter allein liegen kann. Wurden die Ursachen geklärt?
Wenn die Katzen aufgrund von gesundheitlichen Problemen auf ein spezielles Diätfutter angewiesen sind, wirst du das wahrscheinlich nur über den Tierarzt bekommen.
Ich weiß von einer Linie von Vet Concept, die nur mit Rezept verkauft wird. Frag den Tierarzt nach.
Sonst kannst Du versuchen mit einem hochwertigen Nassfutter, es soll selbstverständlich kein Zucker, Soja und Getreide enthalten, einen hohen Fleischanteil haben und möglichst fettarm sein.
Fett löst bei vielen Katzen Durchfall aus.
Wir waren schon sehr oft beim Tierarzt deswegen, sie haben nur Antibiotika bekommen mehr nicht und dadurch wurde es schlimmer