Futtermenge für Rottweiler-Schäferhund Mischling Jungtier?
Danke!
Dumme kommentare gerne sparen, fragen tut niemanden weh. :)
3 Antworten
naja bei mischFütterung ist es immer schwierig.
Dann musst du halt schauen was bei dem Nassfutter als Menge für das Endgewicht des Hundes angegeben ist. und dann nach der Halte Tabelle die Futtermenge übernehmen. ebenso beim Trockenfutter. Wenn der Hund also Trockenfutter Nassfutter gemischt bekommt dann jeweils die Hälfte von den angegebenen Mengen
bei einem Rotti Schäferhund Mix kann man von 30-40 Kilo ausgehen.
Lukullus zum Beispiel empfiehlt für das Alter 800-1600 g. ich würde mich eher am oberen Wert orientieren. Also 1600 g und davon die Hälfte - also 800 g Nassfutter
Eukanuba empfiehlt für einen hund mit endgewicht 40 Kilo im Alter von 5-7 Monaten 645 g Trockenfutter.
Also kannst du dich grob auf circa 300 g Trockenfutter zusätzlich zum nassfutter einstellen.
Aber eigentlich ist das alles Quatsch - man sollte das Futter nicht mischen. Jedes Fertigfutter enthält eine Vitamin und Mineralstoffmischung. Und wenn man das mischt kann ein Ungleich Gewicht entstehen - was besonders für Hunde im Wachstum sehr schädlich sein kann.
Ich würde mich entscheiden. Entweder Trockenfutter oder Nassfutter und dann die entsprechend angegebene Menge verwenden.
ich habe mal ein Fütterungsseminar allerdings für Pferde, aber das stimmt für andere Tiere auch, besucht. Der Fachmann sagte, dass man sich nie an die Angaben der Hersteller halten dürfe. Die seien viel zu hoch. Dann grinste er und sagte. "Das gilt auch für mein eigenes Futter."
An diese Worte halte ich mich auch bei meinem Hund. Sie ist ein Spitzmix und ihr Idealgewicht liegt bei 13,5 Kilo. Mit einer 800gr. Dose Rinti kommt sie drei Tage aus, dazu kommen noch eine halbe Handvoll Leckerlis und vielleicht ein Stückchen Käse. (Sie ist verwöhnt).
In dem Fachhandel, wo ich mein Futter kaufe, gibt es eine Waage. Da stelle ich sie regelmäßig alle paar Wochen drauf. Nähert sie sich deutlich den 14 Kilo, dann bekommt sie etwas weniger. Nähert sie sich den 13 Kilo, bekommt sie etwas mehr,
So so.. Tierschutz..?!
Die haben dir nicht gesagt was der Hund fressen soll, dass man Futter nicht wild durcheinander mischt..?!
Keiner, nicht einmal der Tierarzt hat etwas gesagt dass ein Hund dieser Grössenordnung sicher zu wenig Gewicht hat mit 6 Monaten..?!
(Vorausgesetzt die Angaben sind korrekt, da wird ja wahnsinnig viel gelogen.)
Logisch hilft die Fütterungstabelle nicht weiter, wenn du verschiedene Produkte zusammen mischst!
Futtertabelle:
Linie Hund Endgewicht / Linie Alter des Hundes, da wo sich die Linien Treffen ist die Futtermenge des Tages abzulesen. Die wird auf 3 Mahlzeiten zwischen morgens um 6h bis abends um 22h verteilt.