Was kann ich meinen Hunden bei dieser Hitze gutes tun?

10 Antworten

Hallo,

erst einmal ist es wichtig, nicht von deinen "Gefühlen" bzgl. der Hitze auf den Hund zu schließen. Hunde "schwitzen" ganz anders als Menschen und gehen auch entsprechend anders damit um.

Es ist daher wichtig, im Sommer auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und ihn nicht zu überanstrengen. Tiere wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- unbedingt darauf achten, dass man nicht über heißen Asphalt läuft, das kann schnell Brandblasen an den Pfoten geben!

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten oder in einem dunkeln Raum,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt. Dabei aber nicht auf die Idee kommen, dem Hund das Fell scheren zu lassen, denn das wäre sehr verkehrt.

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

Mit Ventilatoren etc. solltest du sehr vorsichtig sein, denn Hunde können sich leicht erkälten (kein Witz!) und diese Teile können auch zu Augenproblemen führen.

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Ob schwarz oder andere Farbe. Dem Hund ist es nicht zwingend warmer weil er schwarzes Fell hat. Meiner ist auch überwiegend schwarz. So wenig wie möglich die Hunde betuddeln. Leg nasse Handtücher auf kalten Fliesenboden und er wird von selber drauf gehen. Mach ihm leckereres Hundeeis. Ansonsten lass die Hunde einfach in Ruhe. Bitte keine nassen Handtücher auf die Hunde legen, da staut sich die Wärme drunter und in ein paar Minuten ist das Handtuch warm. Ich lebe Auch in einer Wohnung mit meinem aussie, Ventilator steht !! Und in Küche und Bad sind nasse Handtücher aufn Boden und da legt er sich gerne drauf. Ansonsten kommen die Hunde gut alleine klar. Ich bin gerade mit meinem am See. Schau mal im Netz nach Hundeseen oder Hundestrände, und fahr mit den beiden dort hin.

20amigo14  04.07.2015, 16:32

Das ist genau die zu 100% richtige Antwort !!!

Einafets2808  04.07.2015, 16:29

Das ist schade, wenn man den Hund nicht sozialisiert oder das Fehlverhalten vom Hund nicht trainiert. Dann muss man auf sowas verzichten.

Shorteega
Beitragsersteller
@Einafets2808

Ich habe ihn schon gut Trainiert früher war er viel schlimmer und habe ihn auch erst ein halbes jahr ! Ich kann nunmal nicht ändern das die vorherigen besitzer ihn misshandelt und falsch erzogen haben...

Shorteega
Beitragsersteller

Hallo, Hundesee usw ist ja ne gute idee aber er ist sehr Aggressiv gegenüber fremden Hunden :/

Hi:)

was bei meinem Hund hilft (er hat auch Angst vor wasser) ist: Eiswürfel lutschen lassen oder du machst Eis am Stiel aus Wasser, was er dann lecken kann, was bei deinem Hund wahrscheinlich besser ist, denn er ist ja so groß:) das hilft den Hund von innen heraus zu kühlen, das bringt eh mehr als von außen:)

Viel Glück und einen guten Sommer

LG LillaMaus

Sein Lieblingsspielzeug in einer Schüssel in Wasser einfrieren, einen Ventilator aufstellen oder Eiswürfel in den Pool, dass er zumindes mit der Hälfte des Körpers sich abkühlen kann. Sonst ein kalten, feuchtes handtuch, auf das er sich legen kann

Du kannst ihn ja vorsichtig etwas "bewässern" muss ja nicht mit dem Schlauch sein. Vielleicht gefällt ihm das etwas besser.

Shorteega
Beitragsersteller

Das habe ich schon öfters versucht, leider hat er so große angst das er schon weg rennt wenn er nur sieht das ich am waschbecken usw bin.. und wenn ich dann versuche ihn nass zu spritzen kriegt er noch mehr angst :/

Capone87er  04.07.2015, 15:49
@Shorteega

Dann versuchs mal mit einem feuchten / nassen Handtuch das du auf ihn legst.