Fußgängerüberweg 5 Meter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Zeichen für den Fußgängerüberweg ist folgendes in der StVO zu finden:

Wer ein Fahrzeug führt, darf auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor nicht halten.

Mit "halten" ist nicht das anhalten gemeint, um einen Fußgänger rüber zu lassen. Man muss hierzu nicht 5 Meter vorher anhalten.

"Halten" nach der StVO bedeutet, dass man freiwillig anhält, beispielsweise um jemanden einsteigen zu lassen oder etwas auszuladen.

Das Anhalten, weil ein Fußgänger die Straße kreuzt, fällt unter das "Warten".

Dementsprechend darf der weiße Transporter auch 30 cm davor anhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Junge19245
Beitragsersteller

wieder mal was neues gelernt danke

Gilt nur fürs Halten & Parken und auch nur davor und nicht dahinter.

Aber es gilt natürlich dass deutlich vom Fahrer angezeigt werden muss, dass er anhält, oder eben nicht.

T3Fahrer  28.06.2024, 06:30
Aber es gilt natürlich dass deutlich vom Fahrer angezeigt werden muss, dass er anhält, oder eben nicht.

Woher nimmst du das?! Ja klar, ist es sinnvoll sowas zu signalisieren und Blickkontakt mit Fußgängern aufzunehmen, aber verpflichtende Bestandteil eines Regelwerk ist es nicht.

ascii0815  28.06.2024, 07:40
@T3Fahrer

§ 26 Abs. 1 Satz 2 StVO

"[...] Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren[...]"

Dies signalisiert den zu Fuß Gehenden, welche queren möchten, dass sie gesehen wurden.

KevinHP  28.06.2024, 12:51
@ascii0815

"erkennbar überqueren wollen" ist etwas anderes, als dies zu signalisieren oder anzuzeigen.

Ein Fußgänger muss auf dem Gehweg lediglich die Geh-/Blickrichtung ändern, und schon gilt das als "Wille", die Fahrbahn zu überqueren. Hierzu bedarf es keiner Geste etc.

ascii0815  28.06.2024, 13:27
@KevinHP

Hallo KevinHP,

ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Es ging nicht um ein Signal der Fußgänger, sondern der Fahrzeugführer. Das vorsichtige Heranfahren letzterer signalisiert Fußgängern, gesehen worden zu sein, auch wenn dies kein eigenständiges Zeichen ist.

Liebe Grüße :)

KevinHP  28.06.2024, 14:16
@ascii0815

Oh danke, da habe ich gleich zwei Beiträge falsch verstanden. 😅