Auffahrunfall?

6 Antworten

Du musst natürlich so fahren, dass du jederzeit rechtzeitig bremsen kannst. Das hätte anstatt ein Auto auch ein Mensch sein können. Die Schuld ist alleine bei dir

Eher nicht. Dass man nicht rechtzeitig zum Stehen kommt heißt das man zu schnell war, richtig wäre nur so schnell zu fahren dass man innerhalb des einsehbaren Bereichs halten kann.

Hallo

Dort ist ein Fußgängerweg, wo die Fußgänger Vorfahrtgewähren müssen.
Ungünstigerweise hielt ein Auto dort, trotz Steigung und ließ den Fußgänger durch,

Was ist denn das für ein Unsinn? Auf einem Fußgängerweg haben die Fußgänger Vorrang und die Autos müssen stehen bleiben auch wenn es in einer Steigung ist.

Gruß HobbyTfz

MoJoFitness 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 17:25

Da ist für die Fußgänger extra ein Vorfahrt gewähren Schild, da dort 50km/h erlaubt und die Ecke schwer einzusehen ist.

Antitroll1234  19.03.2025, 21:13
@MoJoFitness
Fußgänger extra ein Vorfahrt gewähren Schild

Ebenfalls Unsinn, so etwas gibt es nicht in der StVO für Fußgänger

HobbyTfz  20.03.2025, 07:40
@MoJoFitness

Kann mir nicht vorstellen dass bei einem Fußgängerübergang die Autos Vorrang haben

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das beinhaltet auch immer rechtzeitig zum Stehen zu kommen, wenn ein Hindernis auftaucht. Besonders oder gerade bei/vor unübersichtlichen Kurven.

Habe ich jedenfalls so in der Fahrschule gelernt

hätte aber den Unfall nur verhindern können, wenn ich nur 10km/h gefahren wäre…

.dies wäre wohl dann der Situation entsprechende maximale Geschwindigkeit gewesen.

Siehe StVO §3 Abs.1 Satz 4:

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann

MoJoFitness 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 17:11

Das weiß ich zwar auch, dass es theoretisch so ist, aber diese Ecke kann man eben nicht nur 10km/h fahren, das ist nicht ohne Grund eine 50km/h Straßen Auffahrt.

Antitroll1234  19.03.2025, 17:13
@MoJoFitness
dass es theoretisch so ist,

Sichtfahrgebot ist nicht nur theoretisch so, sondern im Falle eines Unfalles auch praktisch so, denn niemand anderer ist für dein Fehlverhalten in der Situation verantwortlich.

DWTmartina  19.03.2025, 20:59
@MoJoFitness

nicht ohne Grund eine 50km/h Straßen Auffahrt

Was aber nicht betreut, dass du zwingend 50Km/h fahren musst.