Fußbodenheizung wird in einem Heizkreis nicht warm?
Hallo zusammen,
in meiner Wohnung wird der Heizkreis im Wohnzimmer nicht warm. Mir ist aufgefallen, dass der Stellmotor fürs Wohnzimmer einen blauen Ring oben hat?
Habe den Stellmotor bereits entfernt, das Ventil darunter ist eigentlich gängig….
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße
2 Antworten
Der blaue Ring zeigt, dass der Antrieb auf "zu" steht. Der Motor bekommt keinen Strom, oder ist defekt.
Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. das Thermostat im Wohnzimmer, aber auch die Verkabelung.
Ich hab noch überlegt, wie rum es ist... Du hast wahrscheinlich Recht. Dann ist mein Ansatz hinfällig. Vielleicht ist ja nur der Durchfluß-Einsteller zu weit zugedreht?
Da ist die Leitung wahrscheinlich verstopft bzw. hat sich zugesetzt. Du könntest noch versuchen deine Pumpen alle auf Vollgas zu stellen und alle anderen Heizkreise wie auch Heizkörper auszustellen. Vielleicht schafft es die Pumpe dann ja.
Dazu kann man in der Leitung auch noch den Durchlaufbegrenzer im Rücklauf (da ist mit in dem Röhrchenanzeiger drin) ganz aufdrehen. Dazu muss man die rote Verdrehsicherung hochschieben oder wegmachen. Dann dreht man normalerweise innen ein Ventil auf, indem man das gegen den Uhrzeigersinn rausdreht, dabei kommt das Röhrchen auch etwas mit raus bzw. Geht hoch. Schau mal im Internet nach genau deinem System.
Ansonsten muss jemand vorbeikommen und die Leitung durchspülen.
Wenn der blaue Ring rausschaut, dann ist der Stellmotor offen! Also andersherum.🤷🏻♂️