Fußbodenheizung, heizt nicht auf?

3 Antworten

Es ist Euer Haus, also kannst Du in den Heizungsraum gehen und nachsehen, auf welche Temperatur als Vorlauf-/Rücklauftemperatur angezeigt wird.

Wenn dort z. B. 30 °C oder etwas mehr oder weniger stehen und die Rücklauftemperatur liebt z. B. bei rund 20 °C (Raumtemperatur des Heizungsraums), dann müsste es eigentlich in den Wohnräumen schon recht warm sein.

Da das aber nicht der Fall ist, könnte es sein, dass die Heizungspumpen nicht laufen oder dass ein Ventil nicht geöffnet ist.

Ist die Vorlauftemperatur, bzw. überhaupt das Heizungswasser nicht erwärmt, dann liegt es an der Heizung. Es könnte sein, dass diese noch auf Sommerbetrieb steht, wo nur das Brauchwasser erwärmt wird.

Da alles ganz neu ist und womöglich für Dich als Laie nicht zu erkennen ist, wo was ein- bzw. umgestellt werden muss, am besten den Heizungsinstallateur fragen. Der soll das prüfen.

Übrigens: Als wir vor ein paar Jahren unsere neue Gasheizung bekommen haben, hat der Heizungsbauer versprochen, ab sofort wird es warm. Als nach einer Nacht immer noch kein Warmwasser in der Fußbodenheizung ankam, obwohl das Heizungswasser schön warm war und wir weiterhin froren, musste der Installateur nochmal kommen und er stellte fest, dass zwei Sensoren vertauscht waren und deshalb wurde kein Warmwasser in die Heizschlangen gefördert und somit blieb es in den Wohnräumen kalt.

Iris1672
Beitragsersteller

Ich habe oben den Kasten geöffnet wo die ganzen Schläuche sind, die Zähler sind alle auf 0, es fließt kein Wasser. Die Wärmepumpe wo man womöglich alles einstellt ich gehe da ungern bei, hatte schon mal dort was falsches eingestellt und musste diese auf Neustart setzen… Ich hab da keine Ahnung von 😅😅

bwhoch2  11.09.2024, 18:01
@Iris1672

Da hast Du vollkommen recht. Wenn oben kein Wasser fließt, obwohl die Wärmepumpe fleißig arbeitet, besser Finger weg und Installateur muss ran.

Was sein könnte:

  1. Heizung ist auf Sommerbetrieb: Es wird nur Warmwasser gemacht
  2. Heizungspumpen laufen nicht, weil sie monatelang nicht gebraucht wurden. So etwas darf eigentlich nicht sein, kommt aber vor.
  3. Irgend ein technischer Defekt.

Vielleicht kann Dir der Installateur schon am Telefon sagen, woran es liegen kann und welche Einstellung Du vielleicht selbst machen kannst.

Am besten aber, er schaut sich das selbst an.

Unser Installateur hat es damals auch nicht fassen können, dass es damals am nächsten Morgen immer noch nicht warm war.

Iris1672
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ja mein Bruder hat auch son Ding der sagte es kann auch sein da es draußen zu warm ist, das Haus stand paar Monate leer und dann kam der Sommer bei Abnahme ging alles. Ich warte auf die Rückmeldung vom Techniker. Kann aber gut sein das es auf Sommer Modus ist aber wie ich das umstelle 🤷🏻‍♀️ Die WP ist von Daikin..

Als Erstes würde ich mal kontrollieren, ob die Heizung überhaupt im Heizungsbetrieb (statt Warmwassermodus) läuft. Bei uns läuft noch Sommer-Modus - also keine Heizung.

Dann - natürlich mal checken, ob der Heizkreislauf Ok ist (ggf Wasserstand, Brennstoff usw.) und mal 1-2 Tage warten.

Tipp - unbedingt mal das Handbuch / Betriebsanleitung lesen.

Wenn dann noch nichts ist: Techniker checken lassen.

Iris1672
Beitragsersteller

In dem Kasten steht alles auf 0, kein Wasser fließt durch da wo die ganzen Schläuche auch mit bei sind für die Zimmer

norbertk62  11.09.2024, 16:32
@Iris1672

Gut - ich kenne deine Anlage nicht - also dringend: Nimm dir einen guten Tee und dann: Bedienungsanleitung lesen und einstellen. Könnte auf Sommerbetrieb stehen.

Fußbodenheizungen sind sehr träge. Da kann es schon einige Tage dauern eh man merkt das es warm wird. Das es draußen noch zu "warm" ist kann natürlich auch mit eine Rolle spielen.