Fußball. Warum ist die Schweiz so stark?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herausragende Nachwuchsarbeit und frühe Nachwuchsförderung. Dazu gehört eben auch eine gute Mischung aus 2 ausergewöhnlich starken Spielergenerationen welche das spielerische Niveau der Nati im letzten knappen Jahrzehnt enorm angehoben hat. Auch die Entwicklung der Spielidee, sowie einem Block an (vor allem) Bundesligaspielern ist einer der Gründe.

Für diesen speziellen Erfolg jedoch hat auch sicherlich die Schwäche der Italiener gefürht gegen Tiefstehende Gegner. Ein Unentschieden gegen Bulgarien und das jetzige 0:0 gegen Nordirland (wo die Nordiren sogar noch 5 Minuten vor Ende eine Großchance vergaben) waren am Ende im wesentlichen Ausschlaggebend. Dazu eben das bittere Rückspiel im direkten Vergleich, wobei Italien sogar noch einen Elfer vergab.

Sie haben einfach einige Spieler, die es reißen können. Yann Sommer gefällt mir am meisten. Er ist ein Torwart, der niemals aufgibt.

Man denke an seinen tollen Reflex beim Spiel gegen Bayern, wo er seinen Mittelfinger auf den Ball legte und ihn so festhielt, damit er nicht in vollem Umfang über die Linie rollte. ;)