Fußball oder Reitsport?

Vielleicht ist es noch wichtig hinzuzufügen, dass ich damals in einer Jungs Mannschaft gespielt habe und das auch gerne wieder tun würde. Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht möglich sein wird, aber die Trainer kennen mich dort theoretisch schon, weil meine Mutter dort auch arbeitet. (nicht beim Fußball aber in anderen Themenbereichen). Es gab damals keine Mädchenmannschaft und deshalb war ich bei den Jungs.

Ein Freund von mir hatte letztens ein Fußballspiel gegen meine alte Mannschaft und seit dem lässt mich der Gedanke nicht los.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar Leute, die machen beides. Aber wenn Reiten für dich nur „rausgeschmissenes Geld“ ist, weiß ich nicht, warum du nicht einfach aufhörst. Anscheinend bist du ja schon geritten, bevor du laufen konntest. Ist doch normal, dass man im Teenageralter mal was anderes machen will. Aufs Reiten kannst du no h zurück kommen, wenn du in Rente bist. Ob man dich jetzt irgendwo mitkicken läßt, mußt du ja selber sehen. Und vielleicht ist es auch das Beisammensein mit dem Freund, was dich lockt.
Jedenfalls hast du völlig recht,dass Reiten ein zu aufwändiges Hobby ist, um es halbherzig zu betreiben.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen sehr für diese Antwort. Ich habe nur Angst, dass ich es irgendwann bereuen würde, wenn ich jetzt aufhören würde. Viele Leute, die jünger sind als ich oder gleich alt sind, sind schon jetzt erfolgreicher als ich und das ist natürlich sehr demotivierend. Der Spaß steht trotz allem im Vordergrund. Dieser Sport hat mir schon sehr viel gegeben. Ich könnte natürlich erst schauen wie sich das jetzt weiterentwickeln wird.

Vielen Dank.

Urlewas  07.12.2021, 21:58
@amyyyyyyyyyyyyy

Das kommt darauf an, was man als „Erfolgreich“ deffiniert. Zur Olympiade wirst du wohl ohnehin nicht gelangen. Egal, ob mit Reiten oder mit Fußball. Es ist ein Hobby, an dem Du Spaß hast, und es ist Sport, der dir gut tut. In sofern hast du „Erfolg“, egal, was du nun weiter machst. 🤗

Urlewas  09.12.2021, 21:53

Danke für den Stern 💫

Mit 14 in die Jungsmannschaft klappt nicht u. es wird auch in der Mädels Mannschaft schwierig werden - einfach, weil da viele dabei sind, die deutlich länger spielen, die Mannschaft vllt in dieser Konstellation schon einige Jahre zusammen ist.

Und was an Reiten oder einer anderen Sportart verschwendet sein soll, auch, wenn man es irgendwann mal aufhört, keine Ahnung. Auch Reiten kann man, ohne erfolgreich zu sein. Einfach nur, weil man es mag. Auch ohne eigenes Pferd.

Und Fußballprofi wird man nun wohl eher nicht, wenn man mit 14 erst anfängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort. Dieses Hobby ist wirklich zu schade um es nur so halbherzig zu machen. Ich liebe diesen Sport trotzdem, weil ich dadurch so viel gelernt habe. Es macht mir auch unglaublich viel Spaß, aber ich weiß nicht ob ich irgendwann Geld damit verdienen kann/möchte. Meine Familie ist sowieso Finanziell eher nicht besonders gut ausgestattet und wenn ich aufhören würde, wäre das natürlich eine enorme Entlastung. Vielen Dank.

Luminou  07.12.2021, 20:18
@amyyyyyyyyyyyyy

Warum muss denn mit dem Sport unbedingt Geld verdient werden. Das geht auch wunderbar als Hobby. Nach der Schule stehen dir theoretisch alle Wege offen, auch ein Pferd, wenn du das denn möchtest. Man kann aber auch mit einer Reitbeteiligung sehr glücklich werden. Und gerade wenn man kein eigenes Pferd hat, kann man da auch jederzeit aufhören.

Klar, Fußball ist deutlich günstiger, dafür bietet Reiten mehr Möglichkeiten zum Weiterbilden im Jugend-/Erwachsenenalter.

Fakt ist aber, beides ist kein rausgeschmissenes Geld. Du hast Freude, wenn du auf dem Pferd sitzt oder wenn du Fußball spielst. Wenn du nicht eh von Anfang an auch finanziell gefördert wirst, hast du bei beiden Sportarten "nichts" von, da es ein Hobby bleiben wird.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller
@Luminou

Da haben Sie natürlich vollkommen Recht! Dankeschön für die Hilfe :D

Hjalti  07.12.2021, 21:08
@amyyyyyyyyyyyyy

Du bist 14 - da sollst du in erster Linie Spaß haben, an dem was du tust. Ob Reiten oder Fußball oder was auch immer es für dich wird. Geld verdienen wirst du vermutlich mit beidem nicht, aber das ist doch auch nicht schlimm u. jetzt doch noch gar nicht wichtig.

Ein Hobby zu haben ist etwas schönes, befreiendes, entspannendes - darum geht es doch.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller
@Hjalti

Das ist natürlich richtig. Ich habe nur Angst, dass meine Eltern oder auch ich diesen Sport im Nachhinein als „Verschwendung“ sehen werden, weil ich mit Sicherheit nichts erreichen werde. Mir geht es schließlich nicht darum Geld damit zu verdienen, sondern im Voraus so etwas nicht zu unterschätzen, weil schon sehr viel Geld in diesen Sport hineingeflossen ist. Vielen Dank für die Antwort!

Urlewas  07.12.2021, 23:32
@amyyyyyyyyyyyyy

Ist es Verschwendung, ein Eis zu essen, ins Kino zu gehen, sich von mehrmals Wasser und Brot zu ernähren? Ein eigenes Zimmer, oder auch nur ein eigenes Bett zu haben? Meine Mutter mußte als Mind ihr 70 cm breites Bett mit einer Schwester teilen. Da müsste man ernsthaft mal über Begriffe wie „Erfolg“Mund „Verschwendung“ nachsinnen.
Je nach Lebensumständen man es auch sein, dass das Hobby Reiten nicht mehr viel kostet. Indem man seine .reitstunden im Stall abarbeitet, oder eine kostenlose Reitbeteiligung findet.

Hjalti  08.12.2021, 08:25
@amyyyyyyyyyyyyy

Löblich, dass du dir hierüber Gedanken machst. Da bist du reifer als manch andere in deinem Alter. Finanzieren deine Eltern denn das Reiten nur vor dem Hintergrund möglicher sportlicher Erfolge? Oder einfach, weil es dir Spaß macht? Du solltest auf jeden Fall mit ihnen sprechen u. deine Sicht der Dinge darlegen.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller
@Hjalti

Danke erstmal. Meinen Eltern ist es eigentlich egal ob ich Erfolge sammle oder nicht, aber ich bin eher eine person, die ihr Können unter Beweis stellen muss und das wissen sie wahrscheinlich. Sie freuen sich natürlich über „Erfolge“ aber so wichtig ist es ihnen sann auch nicht. Danke für den Ratschlag :)

Urlewas  08.12.2021, 17:14
@amyyyyyyyyyyyyy

Du reitest schon dein ganzes Leben, hast eine Reitbeteiligung, nimmst an Turnieren teil - und brauchst dennoch Ausbinder? Dann würde ich einen Kompromiss eingehen: Spar dir das Geld, das du in dieser Reitschule ausgibst, und gönne dir davon einmal im Jahr einen Ferienkurs auf einem guten Reiterhof.
Und übers Jahr bilde dich in der Theorie und Mental fort.
„Erfolg“ bedeutet ja nicht unbedingt ein Schleifchen bei einem Turnier mitzunehmen. Erfolg bedeutet für mich, dass ich nach dem Reiten ein zufriedenes Pferd in den Stall bringe. Und i h fürchte, in der Reitschule, die du besuchst, wirst du nicht weiterkommen. Weil die Pferde nicht genügend ausgesandt, oder/und der Reitlehrer nicht besonders qualifiziert ist.
Da würde mir irgendwann auch die Lust vergehen, wenn man sich dort garnicht weiterentwickeln kann.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller
@Urlewas

Unsere Reitschule ist eigentlich sehr gut angesehen und wir haben auch eigentlich gute Schulpferde. Weil es jedoch Schulpferde sind, ist es klar, dass sie nicht sonderlich gut ausgebildet sind. Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Pony, welches überhaupt nicht ausgebildet ist. Sie ist toten brav aber beherrscht keinerlei Lektionen und kann mir dementsprechend nicht immer gut helfen. Wir lernen zusammen, was es natürlich schwieriger macht für uns beide. Viele Leute haben bei uns das Problem, dass wir nicht wirklich gefördert werden. Ohne eigens Pferd ist das ja auch schwieriger. Meine Trainerin und ihr Vater sind beides meine aktiven Trainer und sie ist jetzt schwanger und das heißt ich habe öfter bei ihrem Vater unterricht. Das ist ganz gut, weil er mich wirklich fördern möchte. Ich hoffe ich kann mit Hilfe von ihm mich mehr weiterentwickeln

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller
@Urlewas

3 mal die Woche. 2 mal davon Dressur und 1 mal springe ich

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller

Danke erstmal. Ich weiß selber, dass es sehr schwierig ist für eine 14 Jährige noch einzusteigen. Profifußballerin ist sowieso nicht mein Ziel. Dafür sehe ich mein Potenzial nicht im Fußball. Der Reitsport gab mir schon so viele mit auf den Weg und ich schaue wahrscheinlich erstmal wie es damit weitergeht. Fußball wird wahrscheinlich dann „nur“ eine Freizeitaktiviät bleiben müssen.

Vielen Dank trotzdem.

Definitiv reiten, weil reiten eben nicht nur ein Sport ist sondern der Umgang mit den Tieren einem soviel mehr geben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller

Danke, das ist auch das, was mich wahrscheinlich so am Reitsport fesselt. Nicht jeder hat die Möglichkeit diesen tollen Sport ausüben zu dürfen. Da kann ich mich schon echt glücklich schätzen. Danke

Du solltest in erster Linie an den Spaß-Faktor denken und diese Sportart solltest du auch machen. Dabei sollte natürlich trotzdem, die finanzielle Seite im Auge behalten werden. Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, könnte es schwer werden der Sportart treu zu bleiben. Vielleicht kann man ja auch Beides miteinander verbinden, Fußball spielst du regelmäßig und reiten gehst du eben nur ab und an mal. :-)

Urlewas  08.12.2021, 14:29

Eigentlich richtig… wobei sich das mit dem „ab und an“ beim Reiten etwas schwierig gestaltet; denn beim Reiten sollte man „drin“ bleiben, damit es Spaß machen kann.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller
@Urlewas

Das stimmt, weil ich oft sehr frustriert bin nach dem Reiten, weil das mit der Anlehnung ohne Ausbinder echt nicht gut funktioniert. Mit den Dreieckszügeln geht es super und dir hängen auch die ganze Zeit durch, aber sobald ich nur mit Martingal reite kann ich eigentlich direkt wieder absteigen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich in letzter Zeit so sehr an mir selbst zweifle. Dankeschön

Renate2804  08.12.2021, 16:56

Soweit weg muss aber auch nicht sein.

Hallo, amy¹²🤣😅

Wenn dir der Fußball tatsächlich noch mehr Spaß macht, als dein Reitsport, dann wechsel zu Fußball.

Alles, was du aufgeführt hast, ist sehr einleuchtend, und deshalb tendiere ich auch zu Fußball.

Wenn du mal Lust und Laune hast, kannst du bestimmt auch noch mal reiten, aber dann just for fun.

Egal, wie du dich nun entscheidest, beide Sportarten sind so verschieden, aber gleichzeitig auch so schön.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

amyyyyyyyyyyyyy
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie helfen mir wirklich weiter. :)

Renate2804  07.12.2021, 20:16
@amyyyyyyyyyyyyy

Gerne wieder, liebe Amy. Ich danke dir für deine Bewertung, und bitte nicht siezen, für dich bin ich einfach nur Renate und "du"