Funktionsterme skizzieren?

2 Antworten

hey :) das kommt auf den Funktionsterm an. wenn du einen linearen Term hast kannst du dir denken dass die Funktion eine Gerade ist, bei einem quadratischen Term hingegen ist die Funktion Parabel-förmig usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noethenlel
Beitragsersteller

z.B muss ich diesen Term skizzieren: -1/x . Wie mache ich dies nun genau?

sokratestod  16.06.2021, 18:18
@noethenlel

indem du dir ein Koordinatensystem mit x und y Achse vorstellst und für x ein paar Punkte einsetzt und dann mit dem Term den y Wert berechnest und einzeichnest...

abhängig von den Angaben zB y=x**2 -1

Minimum bei 0

Nullstellen bei 1, -1

Wert von x= 3 ist 9-1 dasselbe für x=-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noethenlel
Beitragsersteller

Es tut mir wirkich leid,aber ich verstehe gar nicht was sie meinen?:(

tomkaller  16.06.2021, 18:26
@noethenlel

Wertetabelle erstellen: 2 Spalten y,x Dann die vorgesschlagenen x-Werte eintragen, dann die y-Werte berechnen und eintragen und zum Schluss die Punkte im Koordinatensystem eintragen. Zum Beispiel x=1/2 -> y=-2 P = (0,5/-2)

tomkaller  16.06.2021, 18:21

-1/x ist = 1/x an der x-Achse gespiegelt. Stelle Wertetabelle auf mit x= 1/5,1/4,1/3,1/2,1,2,3,4,5

und Zeichne die Punkte ein dasselbe mit negativen Werten, wie oben.

noethenlel
Beitragsersteller
@tomkaller

Problem bloß ich darf keine wertetabelle nutzen sondern muss grob skizieren!

tomkaller  16.06.2021, 18:40
@tomkaller

-1/x kannst Du im Kopf berechnen.

Beispiel x=2 y=-1/2

x=3 y=-1/3

dann x = 1/2 y=-2 x=1/3 y=-3

bei hohen x-werten schmiegt sich die Kurve von unten an die x-Achse und bei den Kehrwerten

an die y-Achse. Um das zu sehen mußt Du skizzieren und geschickte Werte auswählen. Ok?

noethenlel
Beitragsersteller
@tomkaller

ich habs gecheckt :) Manchmal darf man einfach nicht kompliziert denken! Ich weiß ja wie man die wag. und die senk. Asymptote bestimmt.Habe diese dann in mein Kordinaten system eingezeichnet und grob skiziert.Das wars :)Trotzdem vielen Dank.Wünsche ihnen noch einen schönen tag

tomkaller  16.06.2021, 18:47
@noethenlel

👍🍀

... man spricht auch von der Methode des scharfen Hinsehens😉