Funktionsgleichung von Angebot und Nachfrage und bei den danach bitte, kleine Tipps reichen schon?
1 Antwort
Die Angebotsfunktion hat eine positive Steigung, die Nachfragefunktion eine negative Steigung. Suche für die Angebotsfunktion eine lineare Funktion, die durch die Punkte (20|40) und (50|80) geht.
s(x) = mx+b
Stelle dann für die Nachfragefunktion d(x) ebenfalls eine Gleichung auf.
b) Bestimme den Gleichgewichtspreis, also Schnittpunkt durch Gleichsetzen von s(x) = d(x)
Hier die y-Koordinate suchen.
c) Nimm die x-Koordinate des Schnittpunktes x0 aus b) und rechne den Nachfragepreis der Konsumen aus d(x = x0+10) = ___
Das m ist die Steigung. Wie man aus zwei Punkten eine Funktion errechnen kann erfährst du im zweiten Teil des Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=w4l1uk5qVGE
b ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.
m = (80-40)/(50-20) = 4/3
Punkt einsetzen f(20) = 40 = 4/3 *20 + b
b = 13,3333
eine Frage noch, wenn ich das dann ausrechne dann komm ich auf einen anderen wert. Die 40 wird ja fürs Y eingesetzt. Und die 20 fürs X aber wenn ich das dann ausrechnen will dann entsteht bei mir ein anderer wert
Wenn du was anderes rausbekommst, dann musst du mir sagen was du gerechnet hast. Ich kann auch noch mal durch die Punktprobe meine Funktion kontrollieren:
s(x) = 1,333x + 13,333
s(20) = 40 = 1,333 * 20 + 13,333 = 39,99 richtig.
s(50) = 80 = 1,333 * 50 + 13,333 = 79,98 richtig
wenn ich bei a) bei Angebot durch die zwei Punkte die Steigung rausbekommen hab, wie bekomme ich dann die anderen Werte für m und b ?
Schonmal vielen danke