Angebot und Nachfrage (was passiert wenn...?)

11 Antworten

Nein wenn das Angebot sinkt dann steigt die Nachfrage. Proportional

Wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage gleich bleibt, wird die Ware teurer.

angebot sinkt -> es gibt weniger güter -> die leute bekommen nicht mehr das, was sie brauchen -> die nachfrage steigt

Dann sinkt die Nachfrage doppelt so stark.

Angebot und Nachfrage beeinflussen sich direkt.

Bedeutet: Wenn das Angebot sinkt, steigt die Nachfrage und damit der Preis. Es gibt also weniger von einem bestimmten Artikel ... und die Leute sind bereit (weil sie es unbedingt haben möchten!) einen höheren Preis dafür zu bezahlen.

Es kann aber auch sein, dass das Angebot deswegen sinkt, weil keinerlei Nachfrage mehr besteht. Also ein Artikel wird nicht mehr hergestellt, weil die Verkäufer darauf sitzenbleiben, weil es niemand mehr haben möchte! Sie machen damit Verlust und vertreiben es nicht mehr!