Funktionsgleichung abschnittsweise definierte Funktion? Laplace Transformieren? Sprungantwort?

WS 2015 A1 A - (Mathematik, Regelungstechnik, Laplace) WS 2015 A1 B - (Mathematik, Regelungstechnik, Laplace) WS 2015 A1 C - (Mathematik, Regelungstechnik, Laplace)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man so:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+x+*+heaviside(x)+-+(x-1)*heaviside(x-1)+-+1%2F5+*(x-5)+*+heaviside(x-5)+%2B+1%2F5+*(x-10)+*+heaviside(x-10)+,+x%3D-1+to+15

bzw. eingeben:

plot x * heaviside(x) - (x-1)*heaviside(x-1) - 1/5 *(x-5) * heaviside(x-5) + 1/5 *(x-10) * heaviside(x-10) , x=-1 to 15

Also: Verschiebungssatz anwenden auf t !!!

michiwien22  16.03.2017, 07:29

somit:

U(s) = 1/s² - exp(-st) / s² - 1/5 exp(-5t) / s² + 1/5 exp(-10t) / s²

Du wirst doch wohl die einzelnen Stücke der Funktion aufstellen können?

Das ist fünfte Klasse!

287franky
Beitragsersteller

das bekomm ich schon hin das problem was ich habe ist die Laplace Transformation der abschnittsweise definierten funktionen

287franky
Beitragsersteller
@Drainage

super vielen Dank .. habe schon selbst gesucht hab diese Seite allerdings nicht gefunden