Funktionsgleichung?

2 Antworten

Bei Aufgabe 5.08) ist die Wanne zu Beginn (t = 0) leer und bei Aufgabe 5.09) ist die Wanne zu Beginn (t = 0) mit 150 Liter gefüllt.

Kelly89bo
Beitragsersteller

Danke! Könnte ich theoretisch beim KS von der gefüllten Badewanne auch in 50,55,60,65 Schritten (y-Achse) weiterzählen?

gauss58  04.06.2024, 17:43
@Kelly89bo

Der Graph der Funktion kann verlängert werden. Es macht nur keinen Sinn, wenn der Punkt erreicht ist, wo die Wanne entweder voll oder leer ist. Der Definitionsbereich der Funktion wird gewöhnlich auf den Bereich begrenzt, der praktische Bedeutung hat.

Bei einem Beispiel ist die Wanne anfangs leer und Wasser wird eingefüllt und beim anderen Beispiel ist die Wanne anfangs voll und Wasser wird abgelassen