Funktioniert Astralreisen wirklich?

4 Antworten

Das ist keine Frage des Glaubens und außerdem ist der Begriff irreführend. Nicht jeder macht eine Reise, während er sich in einem außerkörperlichen Zustand befindet.

Außerkörperliche Erfahrungen (AKE) sind tausendfach beschrieben und darum muss man sie nicht glauben. Spekulieren kann man nur darüber, was die genaue Ursache davon ist, wenn sich Geist und Körper trennen. Dass sie das tun, davon bin ich überzeugt. Im Sterbeprozess tun sie das endgültig.

Der Begriff «Astralreise» wird häufig dann verwendet, wenn von absichtlichem Herbeiführen eines solchen Phänomens die Rede ist. Anders formuliert: Wenn jemand eine solche Reise plant und sie angeblich auch antritt. Solchen Erzählungen stehe ich eher skeptisch gegenüber.

Ergänzend verweise ich auf meine Antwort zu dieser Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/astralreisen-tatsaechlich-moeglich

Gruß Matti

Ja es gibt außerkörperliche Erfahrungen, das weiß man auch aus der Medizin und nein es hat nichts mit Luziden Träumen zu tun. Da weiß man schließlich das man träumt.

Nein, tut es nicht

Nein, sowas gibt es nicht. Das erfinden Person mit einer zu großen Phantasie und die, die es gerne können würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023