Funktionen von Erziehungsziele?
Hallo, Kann mir bitte jemand die Funktionen von Erziehungsziele erklĂ€ren.. Ich finde im Internet nicht und in meine Klasse haben wir darĂŒber nicht besprochen... Kann mir jemand bitte die erklĂ€ren. 1. Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen. 2. Verwirklichung von gesellschaftlichen Interessen. 3. Organisation der Erziehung. 4. Reflexion der Erziehung. 5. Verbesserung der Erziehungspraxis. 6. Zusammenarbeit, VerstĂ€ndigung und Ausrichtung der Erzieher.
Danke in voraus :)
2 Antworten
Zu Punkt 1.: Definieren von Werten und Normen, festlegen wie diese in der Praxis umgesetzt werden
Das Wort "Erziehungsziele" ist doch eigentlich selbsterklĂ€rend. Erziehung kann ja nicht einfach ins blaue hinein geschehen. Man muss sich darĂŒber klar sein, was man dem Kind vermitteln will. Leider sind die aufgezĂ€hlten "Erziehungsziele" (sind das welche) so schwammig formuliert, dass man ohne weitere Kenntnisse nichts darĂŒber sagen kann.
Sind das Lernziele fĂŒr angehende Erzieherinnen? Die brauchen doch aber nicht mehr "erzogen" werden. Sind es Ziele, die die Erzieherinnen erreichen sollen? Dann passen einige gar nicht. Denn wie kann es Ziel der Erziehung sein, dass die Erziehungspraxis verbessert wird?