Was versteht man unter Enkulturation, Sozialisation und Personalisation

2 Antworten

Aspekte der Sozialisation

--> Soziabilisierung - bezieht sich auf das 1. bis 3. Lebensjahr - die emotionale Fundierung ist hier entscheidend, d.h. der Kontakt zu einer Dauerpfelegeperson (meistens Mutter) ist wichtig, denn das Weltvertrauen wird geweckt

--> Enkulturation - hineinwachsen eines Mneschens in eine Kultur durch Aneignung von Grundverhaltensweisen und Handlungsgewohnheiten (u. a. wird die Sprache erlernt)

--> Personalisation - individuelle Ausprägung - Herausbildung von Besonderheiten und Eigenarten

Hall, mir ist unbekannt wie Du die Bedeutung der Begriffe einerseits zusammenfasst, anderseits aber differenzieren kannst.
Logisch gegensätzliche Aufgabenstellungen bereiten aber nicht nur mir, sondern vielen anderen auch, massive Probleme.
.
Soweit Du Dich auf differenzieren konzentrieren willst ist www.wikipedia. de eine gute Quelle.
- Enkulturation: Unmerkliches Hereinwachsen in die "eigene" Kultur und Normenwelt - Sozialisation: Bewusste und unbewusste Anpassung auch, aber nicht nur, an Kultur und Normen.
- Personalisation: Entwicklung der individuellen Persönlichkeit durch Intaeraktion auch mit Kultur und Normen. .

Eine Zusammenfassung könnte möglicherweise sein, dass es deutsche Begriffe aus der Soziologie sind oder dass sich alle Begriffe mit der Entwicklung unter Sozialisationsaspekten befassen.