Funktionen Mathe?

3 Antworten

y = mx + b

.

m kennt man , und einen Punkt auch

6 = 3*2 + b

6 - 3*2 = b

0 = b

.

y = 3x + 0 schreibt man nicht

y = 3x ist die Gleichung

.

(0-2)/(5-0) oder (2-0)/(0-5) bringt m

m = -2/5

weiter wie in 6)

man kann sich einen Punkt aussuchen

2 = -2/5 * 0 + b

2 = b

.

y = -2/5 * x + 2 ist die Gleichung

1) y = mx + b

m,y und x sind gegeben, nach b umstellen.

2) Steigungsdreieck berechnen

( 2 - 0)/(0 - 5)

Dann wieder x und y einsetzen und nach b umstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

Um eine lineare Funktion zu bestimmen brauchst du die Steigung m und den YAchsenAbschnitt b. y= m*x+b

6.

Steigung m ist gegeben (3 Einheiten in Richtung y / Einheit in Richtung x) jetzt musst du den Y achsenabschnitt ausrechen. Die Gerade geht durch den Nullpunkt, d.h. sie ist proportional und hat den Y achsenabschnitt 0. Jetzt kannst du die Gleichung aufschreiben als y = 3*x+0 / y = 3x

7.

Hier musst du einfach nur die Steigung ausrechnen da b gegeben ist.

Im Zweifelsfall einfach Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium