Funktion und Lösbarkeit des Stopfen am Glasfaserleerrohrs?
Moin, bei mir wurde das Glasfaserleerrohr vom Fußweg unter meinem Grundstück hindurch bis in den Keller verlegt. Das restliche Stück beträgt großzügige 20 Meter und ist am Ende durch den auf dem Foto erkennbaren Stopfen versehen.
Meine Frage: Kann und darf dieser Stopfen vorübergehend entfernt werden, damit ich den bei mir erforderlichen Leitungsweg mit kleinerem Bohrlochdurchmesser bewerkstelligen kann?
Vielen Dank
2 Antworten
Ja den Endstop kannst du ohne Probleme runternehmen. Allzuviel Bohrstaub kommt ins Rohr dadurch nicht rein. Und beim Einblasvorgang wird sowieso vorher der Durchgang mittels kleinem Schwamm geprüft und gleichzeitig Gleitmittel verteilt bzw der Dreck rausgeputzt. Und ja, den Endstop kann man dann einfach wieder draufstecken, die sind wiederverwendbar. Zum Entfernen musst du nur vorher den blauen Splint rausziehen, sonst kann man den grauen Ring nicht zusammendrücken, um die Metallnasen zu "entriegeln".
Wenn du zu 100% sicher stellen kannst daß NULL Dreck in das leerohr gerät Undank meine ich auch kein Staub… dann kann man da machen
Also es gibt Firmen die pusten vorher nochmals durch, aber je nach Firma...
Kommt auf den stopfen an, kann sein, kann aber auch nicht sein
Die "Facharbeiter", welche das Kabel verlegten, hatten bevor es am Ende verschlossen wurde, es einfach nur am Ende umgeknickt und so durch das Kellerloch geschoben. Ich traue mir daher zu, es am Ende mindestens so effizient zu verschließen, als es durchs Umknicken geschah.
Lässt sich der Stopfen am Ende wieder von Hand aufstecken?