Funktion Taster am Bahnsteig?

06.03.2024, 22:08

Heute habe ich an einem älteren Bahnhof folgendes gesehen:

Ein Kasten mit den Knöpfen Bremsen, Lösen und Fertig - was genau hat das zu sagen? Es gab auch nicht diese Schlüsseltaste aber es sah nicht mehr... betriebsfähig aus.

Außerdem habe ich einen weiteren Kasten angetroffen ohne Beschreibung aber wieder mit dem Vierkant (siehe Bild) wie sieht das da aus :D

(Ich weiß, ich bin neugierig :D Ich find das alles sehr spannend)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den/die "Zf.", Zugführer:in, stehen hier automatisierte Funktonen zur Verfügung. Von oben nach unten:

• Ansage S, automatische Ansage bei Zügen mit selbstschließenden Türen: "Bitte einsteigen, die Türen schließen selbsttätig."
  • Ansage, automatische Ansage mit Aufforderung, die Türen von Hand zu schließen: "Bitte einsteigen, und die Türen schließen!"
  • Zp 9, Signal für das Zugbegleitpersonal, Form 9: Lichtsignal in Form eines grünen Ringes. Das Signal steht am Ende des Bahnsteigs im Sichtbereich des/der Tf., Triebfahrzeugfürer:in. Es gibt den Auftrag "Abfahren", also zum Losfahren.
  • Löschen – Zp 9 wieder zurücksetzen.
  • Schlüsseltaste, hier in Form eines Vierkantsteckdornschlüssels, auch "Eisenbahner-Vierkant", muss zugleich mit den anderen Tasten betätigt werden (Prinzip der doppelt zu betätigenden Tasten, um Fehlbedienungen zu vermeiden).

Unten drunter noch vermtlich die Signalnummer (steht am Masten des Signales), also einmal für die Ausfahrt in Richtung Norden und einmal in Richtung Süden. Soweit ich mich entsinne, ist am Bahnsteig auch noch ein sogenanntes Orientierungszeichen in Form eines diagonalen, weißen (Lichtpunkte-)Balkens, das leuchtet, sobald die Ausfahrt gesetzt wird. Oder korrekter: "Der Aufsicht wird die Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Abfahrt des Zuges angezeigt."

Weiterlesen:

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Chemnitzer13  16.02.2024, 12:22

Es gibt nur schriftliche Befehle, hier ist es der Abfahrauftrag.

Der Fahrtanzeiger, den du meinst, ist nur entgegen der Blickrichtung gepunktet.

MacMadB  16.02.2024, 12:58
@Chemnitzer13

Unterscheidung Befehl, Auftrag; Ah, ja! Wiese was gelernt! Habe ich im Text geändert (nicht wundern). Danke!

freddy04323 
Beitragsersteller
 29.02.2024, 13:03

Danke! Achja, türen selbst schließen, das war noch was.. Zu der Schlüsseltaste: Wie soll das denn gehen all diese Knöpfe gleichzeitig zu drücken? :D

MacMadB  29.02.2024, 14:02
@freddy04323

Eine Hand hält den Bahner-Vierkant und die andere drückt eine Taste. (Das sieht bei kurzer Schlüsselkette ein bißchen so aus, als ob der/die Zf. mit der Säule kuscheln wollte.)

freddy04323 
Beitragsersteller
 06.03.2024, 22:03
@MacMadB

Verstehe, aber könnte dann nicht jeder mensch mit einer zange oder einem Vierkant irgendwelche Ansagen und Signale steuern? :D

Ich hab auch einmal rinen aufkleber gesehen über den tasten von der DB (ich glaub da stand DB EDV) mit der Erinnerung kein Zp9 im Fernverlehr zu nutzen - wozu existiert es denn dann und wieso wird es trotzdem genutzt?

MacMadB  06.03.2024, 22:58
@freddy04323

Missbrauch ist, wie immer, strafbar. Wenn auch möglich. Bedenke: Es ist sicherheitsrelevant und es könnte als gefährlicher Eingriff in den Personenverkehr gewertet werden.

freddy04323 
Beitragsersteller
 06.03.2024, 23:34
@MacMadB

Für so einen Schabernack bin ich doch zu alt :) Kannst du aber meine neugierde bei der Ergänzung der Frage besänftigen? Ich habe da heute wieder was neues entdeckt und der ursprünglichen Frabe beigefügt :)

MacMadB  07.03.2024, 10:29
@freddy04323

Hi!

Ich habe eine strikte Angewohnheit: Neue Fragen nicht in Kommentarspalten beantworten.

Stelle Sie doch als Frage ein und kommentiere den Link hier dazu, dann folgt eine Antwort von mir. Versprochen. 😎

Es ist eine Bedieneinrichtung (sollte auch durch das grüne Orientierungszeichen gekennzeichnet sein) für die Zugaufsicht (örtliche Aufsicht oder Zugführer), eine Rückmeldung zum Stellwerk gibt es da nicht. Dort wird nur über die Fahrtstellung des Hauptsignals die Zustimmung gegeben, woraufhin dann die Zugaufsicht auch den Abfahrauftrag an den Triebfahrzeugführer geben kann.

Dies kann auch mit dem Befehlsstab oder einer grün abgeblendeten Handlampe oder mündlich (ebenfalls alles Signal Zp 9) erfolgen. Der Pfiff, der vorher abgegeben wird, dient übrigens nur der Aufmerksamkeit, ist aber noch nicht – wie von Laien häufig angenommen – der Abfahrauftrag. Neuerdings gibt es dafür nun aber auch eine App (digitaler Abfahrauftrag). 🙈

Wenn es keinen gesonderten Zugführer gibt, also der Triebfahrzeugführer auch dessen Aufgaben (Zugaufsicht) wahrnimmt, dann kommt dies alles nicht zum Tragen, da er sich ja praktisch selbst den Abfahrauftrag gibt. Das ist heute bei fast allen Nahverkehrszügen sowie schon einige Jahrzehnte bei Güterzügen der Fall, aber auch beim IC 2.

Es geht eben immer mehr Eisenbahnkultur verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß machen diese Knöpfe gar nichts mehr, da dieses System durch GSM-R Zugmeldungen abgelöst wurde.

freddy04323 
Beitragsersteller
 15.02.2024, 23:37

Das glaube ich nicht. Das war in Kassel-Wilhelmshöhe und die Zugbegleiterin bzw. Zugchefin hat da drauf "rumgedrückt"