Wie läuft ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gerade eine Ausbildung bei der DB Regio ich kann dir berichten wie es bei mir abgelaufen ist.

Nachdem ich den Einstellungstest absolviert habe habe ich einen Termin bekommen zum Online Gespräch. Dort war nur eine Frau von Personalmanagement.

Sie stellte sich vor und hat etwas über sich erzählt. Danach musste ich mich vorstellen und auch etwas über meinen Werdegang erzählen. Dort hat Sie mich Grundlegende Bewerbungsfragen gestellt sowie kleine Sachen zur Bahn.

Dann einige Wochen später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt das ich eine Runde weiter bin. Nach weiteren Wochen habe ich einen neuen Termin bekommen. Und dort waren dann 5 Personen dabei mein Ausbilder die Frau vom Personalmanagement und die 3 anderen weiss ich nicht mehr welche Positionen Sie hatten.

Jedenfalls hat sich jeder Vorgestellt und sein Werdegang beschrieben sowie ich das auch wieder musste. Danach wurde ich Fragen gefragt wie ich mich in bestimmten Situationen im Bahnbetrieb verhalten würde. Soviel wie ich sagen kann wer sich mit der Bahn nicht richtig beschäftigt hätte hätte dort keine Chance gehabt die Fragen zu beantworten.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch. Versuche dich nicht nervös zu machen bislang waren alle sehe freundlich und locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duncan371
Beitragsersteller

Vielen Dank! Was machst du für eine Ausbildung? Also nen Einstellungstest wurde von mir bisher nicht gefordert. Und bei meinem Vorstellungsgespräch gleich werden direkt 4 Leute Anwesen sein (was mich auch leicht panisch macht 🤣😭). Auf jeden Fall aber schon Mal vielen Dank für die Wünsche ich versuche mein bestes zu geben!

JuL1An97  03.02.2023, 11:44
@Duncan371

Ich mache Tf machst du ein Quereinstieg?

Bleib ruhig und gelassen. Wie gesagt bislang waren alle nett.

Duncan371
Beitragsersteller
@JuL1An97

Ne Ausbildung. Also zumindest möchte ich das. OK als Tf brauchste natürlich den Eignungstest. Ich mache Kaufmann für Verkehrsservice in der Disposition.

Duncan371
Beitragsersteller
@JuL1An97

HEY danke dir hat wirklich geholfen. Sobald ich im Wartebereich saß war die Aufregung weg. Die (plötzlich nur 3 Leute anstelle von angekündigten 4) waren wirklich unglaublich nett, nen bisschen was zum Lachen gab es auch.

Ich musste nen paar Geographie, Mathe und Physik Aufgaben machen war aber alles soweit richtig meine ich rausgehört zu haben.

Insgesamt klangen sie wirklich positiv. Er sagte nächste Woche bekomme ich ne Rückmeldung, ich hab nen gutes Gefühl.

JuL1An97  03.02.2023, 23:58
@Duncan371

Super das hört sich ja toll an. Dann hoffe ich mal das es alles klappt. Halte mich auf dem laufenden ;)