Funktion Regulär?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei r=0 ist die Funktion nicht regulär, also ist die Funktion regulär für r aus R\{0}. Aber R\{0} ist nicht zusammenhängend, zerfällt in zwei Teilintervalle: (-oo; 0) und (0; +oo).

ф kann alle Werte aus ganz R annehmen, also ist die Funktion regulär auf (-oo; 0)xR und (0; +oo)xR (wobei r aus dem ersten Faktor des kartesischen Produkts genommen wird und ф aus dem zweiten).

Das sind auch wieder zwei nicht zusammenhängende Bereiche. Nachdem uns ein Punkt a gegeben ist, der im gesuchten Rechteck liegen soll, wählen wir das Rechteck (0; +oo)xR, weil a dort enthalten ist, im anderen Bereich (-oo; 0) aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

JuleKo
Beitragsersteller

danke !

Bei r=0 ist die Funktion nicht regulär, also ist die Funktion regulär für r aus R\{0}. Aber R\{0} ist nicht zusammenhängend, zerfällt in zwei Teilintervalle: (-oo; 0) und (0; +oo).

warum schreibt man dann nicht einfach (-oo; 0) U (0; +oo). für den bereich ?

PhotonX  30.04.2019, 20:19
@JuleKo

Wir interessieren uns ja für einen Bereich aus R². Den kann man tatsächlich schreiben als

[ (-oo; 0) U (0; +oo) ] x R

Aber das ist ja dasselbe wie

[ (-oo; 0)xR ] U [ (0; +oo)xR ]

was auch in der Lösung steht.

JuleKo
Beitragsersteller

Hab mir deine Antworte nochmal einige male durchgelesen und wenn ich das nun richtig verstehe ist das wie folgt:

Bei r=0 ist die Funktion nicht regulär, also ist die Funktion regulär für r aus R\{0}. Aber R\{0} ist nicht zusammenhängend, zerfällt in zwei Teilintervalle: (-oo; 0) und (0; +oo). <-- das ist für unser r in der funktion die keine 0 sein kann, damit unsere funktion nicht gleich 0 ist.

ф kann alle werte annehmen , deshalbt muss man den katesichen Produkt davon mit den zwei anderen bereichen nehmen(?)

also dann (0; +oo)xR und (-oo; 0)xR .

Und denn letzten abschnitt bin ich noch am überlegen^^

PhotonX  30.04.2019, 20:28
@JuleKo
<-- das ist für unser r in der funktion die keine 0 sein kann, damit unsere funktion nicht gleich 0 ist.

Bei r ungleich null ist nicht die Funktion ungleich null sondern ihre Funktionaldeterminante, sonst richtig!

ф kann alle werte annehmen , deshalbt muss man den katesichen Produkt davon mit den zwei anderen bereichen nehmen(?)

Nun, die Funktion ist doch auf R²=RxR definiert. Aus dem ersten R kommt die radiale Koordinate r, aus dem zweiten R kommt der Winkel ф. Nun haben wir eine Einschränkung für das erste R, müssen es in die Bereiche (-oo; 0) und (0; +oo) zerlegen. Aber das zweite R, in dem die ф-Koordinate "lebt", bleibt ja.

JuleKo
Beitragsersteller
@PhotonX

Super , besser hätte ich es nicht erklärt bekommen können danke!:)

PhotonX  30.04.2019, 20:31
@JuleKo

Danke für den Lob, freut mich, dass es verständlich war! :)