Warum definiert der CASIO fx-991DEX "x" als "0"?
Guten Tag,
ich habe mir den CASIO fx-991DEX zugelegt. Bei einfachen Berechnungen, zum Beispiel, wenn ich mir eine Funktion zusammenfassen lassen möchte, fällt auf, dass der Rechner die Variable "x" automatisch als Wert "0" definiert. Beim TI nspire CAS wird dagegen "x" auch als "x" definiert, sodass das "x" bei etwaigen Berechnungen nicht einfach verschwindet.
Bsp:
CASIO: 6+x+1 => 7
TI: 6+x+1 => x+7
Kann man den CASIO-Rechner da irgendwie umstellen oder muss man vielleicht in einen anderen Berechnungsmodus schalten? Vielen Dank!
2 Antworten
Das liegt daran, dass der TI nspire CAS ein Computer-Algebra-System (CAS) enthält und daher auch mit symbolischen Ausdrücken arbeiten kann.
Der CASIO fx-991DEX hat hingegen kein CAS und kann nur numerisch rechnen. Da kannst du für x lediglich einen Zahlenwert festlegen (Standardwert ist wohl 0) oder einen solchen (numerisch) berechnen lassen (Gleichungslöser …).
Beim ersten Taschenrechner sind Variablen einfach nur Platzhalter für Werte, die im Taschenrechner gespeichert sind. Du kannst auch irgendwo nachschauen, was genau in den jeweiligen Variablen gespeichert ist, und du kannst was anderes abspeichern. Schaue dafür in die Bedienungsanleitung von deinem Taschenrechner nach.
Die einzige Ausnahme ist die Solve Funktion, da kannst du die Variable x nutzen um eine Gleichung in Abhängigkeit von x aufzustellen und diese dann approximativ lösen zu lassen. (Betonung auf Approximativ, der taschenrechner nutzt ein Nerisches Verfahren, kein exaktes) Der Taschenrechner kann aber keine Terme umformen, dafür ist er nicht da.
Der zweite taschenrechner ist ein CAS. Also ein Computer Algebra System. Und ein CAS ist in der Lage symbolisch zu rechnen aka Terme Zusammenfassen und vieles mehr. Dort werden Die Variablen wirklich als Variablen betrachtet und nicht als Platzhalter für vorgespeicherte Werte.