Ceranfeld anschließen, Phasen Problem?

3 Antworten

nein, das geht nicht. wenn du zwei phasen verbindest, hast du einen kurzschluss. (400 volt zwischen den phasen)

du könntest aber z.B. an der herdanschlussdose eine phase weg lassen. die lässt sich notfalls auch als eigener stromkreis für einen autarken backofen verwenden.

lg, Anna

230volt Stromschlag kann tötlich sein 400 Volt ist es definitiv.

Egal was du tust. Schalte alle drei Sicherungen im schaltkasten aus und Messe mit einem zugelassenen spannungsprüfer nach.

Übrigens die Fotos sind verwirrend. Ist da altes und neues ceranfeld fotografiert ? Wenn ja, was ist was ?

Wenn du 2 Phasen "zusammen tust" dann gibt es einem lauten Knall 💥 und die Garantie ist futsch.

Velo20000
Beitragsersteller

BILD 1 und 2 [alt] Bild 3 und 4 [neu] , sicherung ist raus und leitungen werden vorher gemessen

acoincidence  27.10.2016, 23:10
@Velo20000

L1 und L2 sind nicht mehr gebrückt? Waren denn da Metallplätchen dabei und wurden die von dir entfernt?

2 Phasen auf gar keine Fall verbinden das gibt einen Kurzschluss und Lichtbogen mit  Verbrennungen da wird einfach die dritte Phase stillgelegt aber so das man sie jederzeit wieder anschließen kann .

Das Feld ist für 400 Volt und 220-240 Volt  einzustellen mit der Brücke für 220-240  die muss aber raus bei 400 Volt Drehstrom egal ob 2 oder 3 Phasen falsche Anschlüsse können tödlich sein

und für den der das angeschlossen hat im Gefängnis landen die Strafe sind so hart das das Laien so was anschließen sollen also Fachmann machen lassen und nicht selber Mist bauen hat man nicht die Fachkenntnisse wie hier zu ersehen FINGER weg von den 400 Volt .